Call Jane

Infos

USA, Großbritannien, Indien 2022
Sprache(OF): englisch
Regie: Phyllis Nagy
Drehbuch: Hayley Schore, Roshan Sethi
Darsteller: Chris Messina, Elizabeth Banks, Sigourney Weaver
121 min
FSK 12

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

TERRE DES FEMMES | SAFE ABORTION DAY

Chicago Ende der 1960er-Jahre: Joy, Hausfrau und Mutter eines Teenagers, wird ungeplant erneut schwanger. Die späte Schwangerschaft bedroht ihr Leben, Abbrüche sind jedoch gesetzlich untersagt und der durchweg männliche Klinikvorstand will bei Joy keine Ausnahme zulassen.
Sie erfährt von den »Janes«, einem subversiven Frauennetzwerk, das Menschen in ihrer Situation darin unterstützt, über sich und ihren Körper frei zu bestimmen.

Unabhängig davon, wie Joy sich entscheiden wird, hat sie durch die Gruppe eine Möglichkeit gefunden, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben – indem sie ihrerseits Frauen hilft, für sich die richtige Wahl zu treffen.

Die Tragikomödie mit einer großartigen Elizabeth Banks in der Hauptrolle ist wie ihr Titel angelehnt an wahre Begebenheiten: In den 1970er-Jahren existierte in Chicago eine kleine Frauenorganisation für Schwangerschaftsabbrüche, die Zettel mit dem Aufdruck »Call Jane« gut sichtbar anbrachte.

Im Anschluss an den Film gibt es die Möglichkeit bei einem Q&A mit einer Gynäkologin, die Schwangerschaftsabbrüche durchführt, Fragen zu stellen und mehr über die Realität von ungewollt Schwangeren in Deutschland unter dem §218 StGB zu erfahren.
Wer danach noch nicht nach Hause möchte, ist herzlich eingeladen beim anschließenden Sektempfang in der Max Frisch Bar mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen und den Filmabend ausklingen zu lassen.

_____________________

Informationen zum Safe Abortion Day

Am 28. September 2023 ist der internationale Safe Abortion Day. In Deutschland ist der Schwangerschaftsabbruch noch immer im Paragrafen 218 im Strafgesetzbuch verankert. Damit wird die Entscheidung gegen eine Fortführung der Schwangerschaft kriminalisiert und der Eingriff, der eine flächendeckende Gesundheitsleistung sein sollte, für ungewollt Schwangere und medizinisches Personal erheblich erschwert.
Durch die immer schlechter werdende Versorgungslage bei Schwangerschaftsabbrüchen kann in vielen Regionen in Deutschland kein sicherer Zugang zu Abbrüchen nach neusten medizinischen Standards gewährleistet werden. Auch sind Schwangerschaftsabbrüche aufgrund des Straftatbestands kein Bestandteil des Medizinstudiums und der fachärztlichen Ausbildung.

Die geschlechtsspezifische Kriminalisierung per Gesetz muss endlich ein Ende haben. Reproduktive Rechte und eine optimale Gesundheits-Versorgung gehören zu den grundlegenden Menschenrechten und nicht ins Strafgesetz. Ob eine Schwangerschaft fortgeführt wird, kann nur die schwangere Person selbst entscheiden. Deshalb fordert TERRE DES FEMMES die ersatzlose Streichung des §218!


Plot: A married woman with an unwanted pregnancy lives in a time in America when she can't get a legal abortion and works with a group of suburban women to find help.