Berlin - Ecke Schönhauser ...

Infos

1957
Sprache(OF): deutsch
Regie: Gerhard Klein
Drehbuch: Gerhard Hartwig, Gerhard Klein, Wolfgang Kohlhaase
Darsteller: Ekkehard Schall, Harry Engel, Ilse Pagé
82 min
FSK 12

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)
© DEFA Stiftung

DEFA - JUGEND | 35mm

Unter dem U-Bahn-Bogen auf der Schönhauser treffen sie sich täglich, die 16- und 17-Jährigen, denen der Platz im Elternhaus zu eng wird. Mutproben sind an der Tagesordnung, und für eine Westmark wirft man schon mal eine Laterne ein.

Der Bauarbeiter Dieter sucht auf der Straße die Freiheit, Kohle flüchtet vor seinem ständig betrunkenen Stiefvater, Karl-Heinz ist schon auf der kriminellen Bahn, und Angela muss zu Hause Platz machen, wenn die Mutter den Freund empfängt. Karl-Heinz versucht, Dieter und Kohle in seine dunklen Geschäfte zu ziehen, und nach einem vermeintlichen Totschlag flüchten die beiden nach Westberlin, wo Kohle im Auffanglager tragisch ums Leben kommt. Dieter entflieht der zweifelhaften "Fürsorge" des Lagers und kehrt nach Hause zurück. Er will für seine Schuld einstehen, um danach ein neues Leben beginnen zu können, und er will zu Angela, die ein Kind von ihm erwartet.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)


Plot: The corner Schönhauser Allee in East Berlin is the main meeting-point for a group of adolescents. Dieter is a construction worker who falls in love with Angela, who spends time with the clique whenever her mother is occupied with her new lover. "Kohle" stays away from home to avoid his dad's alcoholism, and Karl-Heinz is on his way to becoming a small-time criminal. Due to their interest in western music and culture they are regarded as no-good rowdies. Things get interesting when an incident forces Dieter and "Kohle" to escape to West Germany.