Azougue Nazaré (Deutsche Premiere)
Infos
Brasilien
Sprache(OF): portugiesisch
Regie: Tiago Melo
80 min
IMDb (english)
Visionär Film Festival
Visionär Film Festival – Encounters with new Auteurs ist zurück mit einer zweiten Ausgabe!
Nach einem Jahr intensiver Filmrecherche ist das Visionär Film Festival zurück in der Stadt. Mit dabei eine bunte Auswahl neuer Talente aus aller Welt, die mutig wie originelle visionäre Spielfilmdebüts auf die Leinwand zaubern.
In Nazaré da Mata, einer Kleinstadt nahe Recife im brasilianischen Bundesstaat Permanbuca veranstaltet die Jugend keine Rap-Battels, sondern Samba-Battles.
Die Kultur der „maracutu“, einer afro-brasilianisches Tanz und Musikspektakel, das Ähnlichkeiten mit dem berühmten Karneval in Rio De Janeiro hat, dessen Ursprünge in der Zeit der Sklaverei liegen, wird so weiter am Leben erhalten.
Ein evangelischer Priester, selbst ein ehemaliger Meister des maracutu, versucht dem Treiben ein Ende zu setzten, da er teuflische Einflüsse fürchtet, die die Jugend verderben.
Azougue Nazareth begleitet für seinen Film Männern und Frauen einer real existierenden maracutu Gruppe, die sich auf den jährlichen Wettbewerb vorbereiten. Sie leben ihre tägliches Leben, stehen vor alltäglichen Probleme, bis übernatürliche Kräfte auf den Plan treten.
Dank Melos Film können wir tief in die Kultur der maracutu blicken. Die Charaktere sind authentisch, sie strahlen viel Menschlichkeit aus, bei dem Versuch, die alten Traditionen zu bewahren und sich selbst treu zu bleiben.
Weltpremiere in Rotterdam, Gewinner von Bright Future.
Plot: In Nazaré da Mata, a small town near Recife in the Brazilian state of Pernambuco, young people don’t hold rap battles, but samba battles. The maracatu culture, an Afro-Brazilian dance and music spectacle related to carnival with roots in the era of slavery, is in their blood.