Mein Leben - Ein Tanz (La Chana)

Infos

Spanien 2016
Sprache(OF): spanisch
Regie: Lucija Stojevic
85 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Das Comeback der Flamenco-Ikone LA CHANA

"Salvador Dalí war ihr glühender Verehrer: Die Tänzerin La Chana galt als Königin des Flamenco - und ist es bis heute. Diese packende Doku erweist sich als elegante Verbeugung vor diesem eindrucksvollen Ausnahmetalent. " programmkino.de

Antonia Santiago Amador war unter dem Namen "La Chana" eine der großen Stars in der Flamenco-Welt.
Weltweit begeisterte sie das Publikum in den 60er und 70er Jahren mit ihrem einzigartigen Tanz-Stil. Selbst der britische Schauspielstar Peter Sellers, mit dem sie zusammen in "Bobo ist der Größte" zu sehen war, lud sie zu sich nach Hollywood ein.
Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere verschwand La Chana jedoch plötzlich von der Bildfläche.
Nach 30 Jahren Bühnenabstinenz beginnt die Flamenco-Ikone, aus Liebe zum Tanz, mit der Arbeit an ihrem Comeback und schenkt dem Zuschauer einen tiefen und doch kurzweiligen Einblick in ihr Leben, auf und hinter der Bühne.

FESTIVALS: IDFA 2016 (Weltpremiere, Publikumspreis), Hot Docs 2016, Sheffield 2016, Dokfest München 2017, Fünf Seen Filmfestival 2017, u.v.a.

"Im Kino gewesen. Getanzt!" - Programmkino.de

"Allein die Präsenz dieser Frau macht den Film schon zu einem Erlebnis." - kino-zeit.de

"Das wunderbare Portrait einer starken Frau [...] Bravo!" - The Hollywood Reporter

"Kraftvoll und lebendig - ab der 1. Minute!" - Variety