Gemeinsam wohnt man besser (Adopte un veuf)

Infos

Frankreich 2016
Sprache(OF): französisch
Regie: François Desagnat
Drehbuch: Catherine Diament, François Desagnat, Jérôme Corcos, Richard Pezet, Romain Protat
Darsteller: André Dussollier, Arnaud Ducret, Bérengère Krief, Julia Piaton
97 min
FSK 0

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Ein Feuerwerk an Sensationskomik - Unwiderstehlich

"Mit der Wohnungsnot in Paris hatte sich kürzlich schon eine andere französische Komödie befasst. Auch in „Frühstück bei Monsieur Henri“ war’s ein verwitweter Rentner, der sich Untermieter in seine geräumige Bude holte.
Aus den Eigenheiten der Mitbewohner schlägt nun auch „Gemeinsam wohnt man besser“ Profit – insbesondere mit seiner feinfühligen Beobachtung zwischenmenschlicher Situationen und spritziger Dialoge weiß François Desagnats heiter-turbulente Geschichte zu gefallen." programmkino.de

Eigentlich wollte der pensionierte Witwer Hubert Jacquin nur eine Putzfrau einstellen, doch durch ein Missverständnis nistet sich in seiner großen Pariser Altbauwohnung eine junge Mitbewohnerin ein.
Die quirlige Studentin Manuela versteht zwar nichts davon wie man einen Haushalt führt, aber davon wie man den Alltag eines Rentners gehörig auf den Kopf stellt umso mehr.
Am Ende eines rauschenden Abends lässt sich Hubert sogar überreden die Wohngemeinschaft zu erweitern. Schon kurz darauf ziehen die etwas verspannte Krankenschwester Marion und der in Scheidung lebende, neurotische Anwalt Paul-Gérard ein.
Trotz aller Unterschiede wächst die ungewöhnliche Wohngemeinschaft schon bald zusammen. Und auch Hubert erkennt allmählich, dass man für eine Wohngemeinschaft nie zu alt ist.

GEMEINSAM WOHNT MAN BESSER ist eine temporeiche WG-Komödie aus Frankreich, die Generationen nicht nur auf der Leinwand vereint: Schauspielstar André Dussollier gibt den zunächst mürrischen Arzt im Ruhestand, der sich allmählich wieder dem Leben zuwendet. Perfekt ergänzt wird er dabei von dem herrlich schrägen und spritzigen Schauspiel-Ensemble um die Komikerin Bérengère Krief, Arnaud Ducret.

"Eine warmherzige Komödie voller Leichtigkeit." L Èxpress

"Macht einfach Spass" Avoir à lire

"Eine spritzige Ensemble-Komödie" filmstarts.de