Baltic Animations - Kids Matinee

Termin

Do (Originalfassung) res.

Infos

Estland, Lettland, Litauen
74 min

Zur Website des Filmes

Kurzfilmtag / Litauisches Kino goes Berlin

Das Programm KIDS MATINEE präsentiert 11 animierte Filme aus Litauen, Lettland und Estland für Kinder jeden Alters und ohne Sprache, das für das diesjährige Festival LITAUISCHES KINO GOES BERLIN zusammengestellt wurde.

Das Programm / 74 min:

TIGER / TĪĢERIS, D: Jānis Cimermanis, LV 2010
Ein Wohnwagen kommt mitten in der Nacht in die Stadt. Am nächsten Morgen steht eine große Kiste auf der Straße. Ein Rettungsteam wird gerufen, denn aus der Kiste kommen merkwürdige Geräusche.
Awards:
Bradford Animation FF 2011 – Best Children Film

CARROT! / PORGAND!
D: Pärtel Tall, EE 2003
Dem Hasen sind die Karotten ausgegangen, aber er stellt fest, dass der Schneemann noch eine hat. Der Schneemann versucht sich zu verstecken – aber die Karotte gibt ihn jedes Mal wieder preis.
Awards:
Bratislava IFF VIII Biennial of Animation 2006 – Unicef Prize, Best Film Audience Award
Buenos Aires Childrens and Youth IFF 2004 – The Best Children Short Film
Aubagne IFF 2004 – Best Animation Short Film
Sancy FF 2004 – Special mention
Oberhausen Short IFF 2004 – Special mention

CARROT ON THE BEACH / PORGAND SUVITAB
D: Pärtel Tall, EE 200ū
Der Traum des Schneemanns wurde erfüllt: er kann nicht mehr schmelzen und so endlich den Sommer sehen. Aber seine Freude bekommt einen Dämpfer, denn viele haben es auf seine Nase abgesehen.
Awards:
Zlin Children and Youth IFF 2009 – Best Animated Film Audience Award

GHOST HOUR / SPOKU STUNDA
D: Nils Skapāns 2014, LV/EE, 2014
So wie jeden Abend geht das Gespenst seiner Arbeit nach – spuken und erschrecken. Aber diesmal ist es anders. Niemals hätte er sich erträumt, dass er einmal ein so schreckliches Mädchen treffen würde – sie nimmt ihn einfach nicht ernst.

HUNT / MEDŽIOKLĖ
D: Meinardas Valkevičius, Sigitas Mikūta, LT 2015
Ein Wildtier-Jäger lernt eine Lektion über den Kreislauf des Jagens.

GUARDS OF FOREST / MEŽA SARGI
D: Māris Brinkmanis, LV 2015
Das friedliche Leben des Försters und seinen Freunden wird von dem Bösewicht Burgher gestört, der seinen Müll im Wald entsorgt. Der Förster fühlt sich machtlos, deswegen müssen der Hund, die Katze und die Maus die Tiere des Waldes versammeln, um dem Bösewicht eine Lektion zu erteilen.

TAIL / UODEGA
D: Rasa Joni, LT 2007
Eine Geschichte basierend auf einem bekannten Volksmärchen. Der Wolf hat die Fische des Fuchses aufgegessen und dieser muss nun neue fangen.
Awards:
Lithuanian Amateur FF 2007 – Best Lithuanian Animation

LIMONADE TALE / LIMONAADILUGU
D: Vallo Toomla, EE 2013
Beim Einkaufen weigert sich die Mutter, dem Jungen Limonade zu kaufen. Als er sich trotzdem eine Flasche aus dem Regal nimmt, wird er in einen dunkelgrünen schaumigen Limonaden-Ozean gesaugt.

THE BUTTON / SAGA
D; Rasa Mišinytė, LT, 2014
Der Weg eines Knopfes zeigt die unsichtbaren Fäden, welche alle Dinge in der Welt miteinander verbinden.
Awards:
Vilnius Animation IFF Tindirindis 2012 – Best Debut

MIRIAM’S HEN’S DREAM / MIRIAMI KANA UNISTUS
D: Andres Tenusaar, EE 2016
Miriams Henne hat den Traum, in den Süden zu fliegen – wie die Kräne, die am Herbsthimmel zu sehen sind. Miriams ganze Familie hilft dabei, ihren Traum zu verwirklichen.

LITTLE RUDY / SĀRTULIS
D: Dace Rīdūze, LV 2013
Die Arbeit der Buntstifte word von einer ungebetenen, boshaften Fliege gestört. Als der rote Stift Sārtulis sie verjagt, landet er im Garten und muss den Weg zurück finden. Basierend auf dem Märchen von Margarita Stāraste.

The program is organized in the collaboration with the Embassy of Lithuanian Republic, the Embassy of Latvian Republic, the Embassy of Estonian Republic, Lihtuanian Film Center, Latvian National Cinema Center and Estonian Film Foundation.