24 Wochen

Infos

Deutschland 2016
Sprache(OF): deutsch
Regie: Anne Zohra Berrached
Drehbuch: Anne Zohra Berrached, Carl Gerber
Darsteller: Bjarne Mädel, Emilia Pieske, Johanna Gastdorf, Julia Jentsch
103 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Authentisch, realistisch, eindringlich - Ein fulminanter Auftritt für den deutschen Film

"Ein Film mit großer Strahlkraft und voll emotionaler Wucht: Die Geschichte von Astrid, die sich entscheiden muss, ob sie ein wahrscheinlich schwerbehindertes Kind zur Welt bringen will, ist nicht nur herausragend gespielt, sondern in der Verbindung von Spielfilm, Improvisation und Dokumentation ein extrem intensives Werk, das viele Fragen stellt und nur einige beantworten kann.
Julia Jentsch und Bjarne Mädel spielen als Paar überragend natürlich und authentisch, jeder für sich und beide gemeinsam. Sie werden unterstützt von einer überaus beweglichen Kamera und von einer Regie, die mehr beobachtet als dirigiert.
Weder tränenselig noch schnulzig, geht der Film absolut unter die Haut und ans Herz." programmkino

24 WOCHEN ist deutsches Kino, wie es sein sollte: voller Leben, geradeheraus und mit liebevoller Ehrlichkeit erzählt. Regisseurin Anne Zohra Berrached findet Bilder für eine sprichwörtliche Entscheidungs-Not, der mit den Mitteln der Sprache nicht beizukommen ist.
Die grandiosen Hauptdarsteller Julia Jentsch und Bjarne Mädel ziehen uns in Bann, erschüttern uns, lassen uns nicht mehr los. Es gelingt ein ungemein kraftvoller Film aus dem Innenleben einer großen Liebe und einer vielleicht noch größeren Verzweiflung.

"Authentisch, realistisch, eindringlich" Tagesspiegel

"Dieser Film ist radikal, unfair, unglaublich traurig und vor allem unglaublich ehrlich und gut." Kino-Zeit

Berlinale 2016: Gilde Filmpreis
Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern 2016: NDR-Regiepreis, Förderpreis der DEFA-Stiftung, Publikumspreis