Kurze greifen an

Shorts Attack - monatliches Kurzfilmprogramm

Dies dürfte weltweit einzigartig sein: Seit März 2002 stellt interfilm Berlin jeden Monat aufs Neue thematische Kurzfilme zusammen - seit 2011 werden die Programme monatlich bundesweit in über 20 Kinos gezeigt.
Und an jedem 3. Mittwoch des Monats um 21.00 Uhr im ACUDkino.

Termin

Link zum Film
Mi 18.11. 21:00 Uhr

Cannes Shorts

shorts attack Kurzfilmprogramm im November

16 Filme in 85 Minuten – mit dt. Untertiteln

Einmal im Jahr schaut die ganze (Film-)Welt nach Cannes. Hier findet jedes Jahr im Mai das Festival de Cannes statt, eines der wichtigsten Filmfestivals überhaupt. Während jedoch die Langfilme aus den Wettbewerben im Anschluss schnell in die Kinos kommen, fristen die vielen großartigen Kurzfilme der ‚Sélection Officielle‘ meist weiterhin zu Unrecht ein Schattendasein. Bis jetzt! Denn zum ersten mal präsentiert interfilm eine Auswahl der besten Kurzfilme des 2019 Festival de Cannes und bringt sie exklusiv in deutsche Kinos.

Ein junger Mann kämpft hier im Wahrsten Sinne des Wortes um seine Zukunft und die seines Vaters, die ukrainische Anna sucht durch eine Heiratsvermittlung einen neuen Anfang und zwei Fremde kommen sich im nächtlichen Schein einer Tankstelle näher während eine düstere Animation die Emotionen eines zurückgewiesenen Jungen verbildlicht.
Große Geschichten und zufällige Begegnungen, persönliche Schicksale und intime Augenblicke erzählen in diesem Programm von Lebensrealitäten, Wünschen und Hoffnungen, vom Streben nach einem besseren Leben und dem, was auf dem Weg zurückbleibt.

DAS FILMPROGRAMM:

THE VAN
Erenik Beqiri
Frankreich / Albanien 2019
15 min
Kurzspielfilm – Franz. mit dt. UT
Überlebens-Thriller
Der Wagen hält an, die Türen öffnen sich, und der Sohn kommt lebend heraus. Nur noch ein paar Kämpfe, dann wird er Albanien verlassen können.

ANNA
Dekel Berenson
Frankreich 2019
15 min
Kurzspielfilm – Franz. mit dt. UT
Kennenlern-Komödie
Anna lebt im kriegszerrütteten Osten der Ukraine. Angelockt durch einen Radiospot landet sie bei amerikanischen Männer auf einer Kennenlern-Party.

THE DISTANCE BETWEEN US AND THE SKY
Vasilis Kekato
Griechenland / Frankreich
9 min
Kurzspielfilm – Griechisch. mit dt. UT
Begegnungs-Parabel
Zwei Fremde treffen sich zufällig nachts an einer Tankstelle. Der eine will sein Motorrad betanken, der andere braucht Geld für den Bus nach Athen.

DIE STUNDE DES BÄREN (L‘Heure de l‘ours)
Agnès Patron
Frankreich 2019
14 min
Animation – ohne Dialoge
Mutter-Kind-Krimi
Die Bindung eines Jungen zu seiner Mutter wird eines Nachts durch die Ankunft eines mysteriösen Wesens gefährdet. Welten prallen aufeinander.

WHO TALKS
Elin Overgaard
Schweden 2019
15 min
Kurzspielfilm – Schwedisch mit dt. UT
Bürger-Befragung
Eine schwedische Stadt plant ein neues Heim für Flüchtlinge. Die Stadtverwaltung hat die Bewohner der Stadt zu einer offenen Sitzung eingeladen.

ALL INCLUSIVE
Teemu Nikki
Finnland 2019
15 min
Kurzspielfilm – Finnisch mit dt. UT
Zauberei-Groteske
Von seinen Mitarbeitern schikaniert und von fast allen respektlos behandelt, bekommt ein Mann die Chance, durch Magie sein Leben zu verändern.

filmInfo.FussNote

Albanien, Frankreich, Schweden, Griechenland, Finnland
85 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen