Program “Festival Pearls” 2 | EXEMPLARY BEHAVIOUR (repetition) (PAVYZDINGAS ELGESYS)

Vorstellung am 31.10.2020

Infos

Belgien, Italien, Litauen 2019
85 min

Zur Website des Filmes

Litauisches Kino goes Berlin

Dokumentarfilm
Regie: Audrius Mickevičius, Nerijus Milerius
Drehbuch: Audrius Mickevičius, Georgi Tenev
Kamera: Valdas Jarutis, Audrius Kemežys, Julius Žalnierukynas, Audrius Mickevičius
Schnitt: Ema Konstantinova, Armas Rudaitis
Musik: Marjan Šijanec
Sound Design: Saulius Urbanavicius
Produktion: Era Film, Agitprop, Casablanca Film Production in Zusammenarbeit mit Stefilm
Produzenten: Rasa Miškinytė, Martichka Bozhilova, Igor Pediček, Edoardo Fracchia
Kontakt: Era Film, www.erafilm.lt

Preise: DOK Leipzig 2019 – Goldene Taube.

Getrieben vom Verlust seines ermordeten Bruders, besuchte Regisseur Audrius Mickevičius das Gefängnis Lukiškės, um dort das Paradoxon der „guten Führung” zu erforschen.
Er traf auf Rimas und Rolandas, die beide zu lebenslanger Haft verurteilt sind, aber von der Hoffnung auf ein neues Leben getrieben werden. Noch während Audrius dabei war, seinen Zorn loszulassen und zu vergeben, ereilte ihn eine unheilbare Krankheit.

________________________________
Sein 10-jähriges Jubiläum feiert das Filmfestival LITAUISCHES KINO GOES BERLIN vom 28. Oktober bis 1. November 2020. Angepasst an die aktuelle Hygieneverordnung präsentiert das Festival dem Berliner Publikum in den Kinos Sputnik und Acud die besten Kurz- und Langfilme aus Litauen, Estland und Lettland, darunter neue Produktionen sowie Festival-Highlights und Klassiker der Filmgeschichte. Lediglich auf einige Rahmenveranstaltungen verzichten die Organisator*innen aus Sicherheitsgründen.
Zum ersten Mal veranstaltet das Festival in Kooperation mit dem FilmFestival Cottbus ein Webinar zur Entwicklung des Litauischen Kinos in den vergangenen zehn Jahren.
Zusätzlich zu den Kinovorführungen werden ausgewählte Filme on Demand über kinofondas.lt zur Verfügung stehen. Eröffnet wird das Festival am 28. Oktober traditionell mit einem Programm der SHORT FILM COMPETITION, dessen Filme im Rennen um den Publikumspreis laufen.
In der Reihe FESTIVAL PEARLS präsentiert das Festival aktuelles litauisches Kino und Festival-Hits der letzten Jahre.