Polish Prayers (Das rechte Leben - Eine Jugend in Polen)

Infos

Polen, Schweiz 2022
Sprache(OF): polnisch
Regie: Hana Nobis
Drehbuch: Esther van Messel, Hana Nobis
84 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Human Rights Film Festival 2023

Eine bunte Spur aus Regenbogenfahnen zieht bei der Polish Pride durch die Straßen Warschaus.
Entlang der Strecke bauen sich der 22-jährige Antek und seine Freunde auf: Mit Gebeten und Parolen warnen sie vor der „rosa Bedrohung“.

In der katholischen Rechten ist Antek ganz in seinem Element und vertritt zutiefst rechtsnationale Ansichten: Homosexualität als Krankheit, kein Sex vor der Ehe und Polen den Polen.

Antek genießt seine wachsende Macht in der Bruderschaft und führt die kleine Gruppe gleichgesinnter junger Männer zu Survival-Camps, Kirchenbesuchen und Anti-Pride-Demonstrationen an.
Doch als Antek sich verliebt, kommen ihm Zweifel – zunächst am Verbot von vorehelichem Sex und schließlich an der Existenz Gottes.

Das Festival ist vom 12.-22.10.2023 zu Gast im ACUDkino. Das Human Rights Film Festival Berlin (HRFFB) wurde von der humanitären und entwicklungspolitischen Organisation Aktion gegen den Hunger initiiert und findet seit 2018 jährlich statt. Das Festival stellt Geschichten aus allen Teilen der Welt in den Mittelpunkt, die auf eindringliche Weise über den aktuellen Stand der Menschenrechte berichten.


Plot: Twenty-two-year-old Antek grows up in a deeply religious and radical right-wing family in contemporary Poland. Catholicism, nationalism and especially celibacy define his world. Filmmaker Hanka Nobis follows him and his friends of...