Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess (MIJN BIJZONDER RARE WEEK MET TESS)

Infos

Niederlande, Deutschland 2019
Sprachen(OF): deutsch, niederländisch
Regie: Steven Wouterlood
Drehbuch: Anna Woltz, Laura van Dijk
Darsteller: Josephine Arendsen, Julian Ras, Sonny Coops Van Utteren, Tjebbo Gerritsma
84 min
FSK 0

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

GRAND PRIZE - Kinderfilmfestival New York

Sam verbringt mit seiner Familie den ersten Urlaubstag auf der niederländischen Insel Terschelling und direkt bricht sich sein älterer Bruder das Bein. Doof für ihn, aber gut für Sam.

Warum? Weil es dazu führt, dass Sam der eigensinnigen Tess begegnet, die einen genialen Plan hat, um endlich ihren Vater kennenzulernen, der noch nicht weiß dass er eine Tochter hat.
Für ihren Plan hat Tess nur eine Woche Zeit, in der sie dringend Sams Hilfe benötigt. Der ist aber gerade mit sich und ganz anderen Dingen beschäftigt.
Doch durch ihr gemeinsam anstehendes Abenteuer entdecken beide, wie viel Familie und Freundschaft wirklich bedeuten.

EMMY-Gewinner Steven Wouterlood („Anything Goes“) erzählt in seinem Kinodebüt die außergewöhnliche Urlaubs-Freundschaft zwischen dem träumerischen Sam und der quirligen, selbstbewussten Tess, die gemeinsam die Welt der Erwachsenen auf den Kopf stellen.

MEINE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS beruht auf dem gleichnamigen und erfolgreichen Kinderbuch von Anna Woltz, das hierzulande im Carlsen Verlag erschienen ist. Entstanden ist ein Film für die ganze Familie, der den Sommer auf die große Leinwand holt.

„Es ist eine Freude, dabei zuzusehen, wie ernst Wouterlood seine Titelheldin nimmt, mit ihren Sorgen und Überreaktionen, wie gelassen er bei seinen kindlichen, fast schon jugendlichen Figuren eigenen Willen, eigene Gründe und eigene Charaktere zulässt – das ist alles weder bemüht noch verdruckst und weniger noch, nämlich gar nicht, werden die Figuren für Pointen gemolken.“ kino-zeit.de

„Ein leichtfüßiger Jungendfilm mit überraschender emotionaler Tiefe.“ Variety

„(…) sehr familienfreundlich und kinderkompatibel, angemessen lustig und flott gespielt: eine insgesamt hübsch verpackte Geschichte übers Erwachsenwerden und den Wert gemeinsamer Erinnerungen.“ programmkino.de

„Eine turbulente Sommergeschichte für die ganze Familie“ MDR

"Gleichzeitig leicht, nachdenklich und aufrichtig (…) eine schöne und ausgewogene Coming-of-Age-Geschichte“ Screendaily

MEINE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS feierte im Rahmen der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin seine Weltpremiere und erhielt eine Lobende Erwähnung durch die Kinderjury Generation Kplus.

Beim größten nordamerikanischen Kinderfilmfestival in New York (NYICFF) wurde MEINE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS mit dem GRAND PRIZE ausgezeichnet und beim 4th KinoKino International Film Festival For Children in Zagreb mit dem Publikumspreis geehrt.


Plot: On a family vacation at the beach, Sam meets Tess, who carries her own secrets around with her and shows him how the present moment can win out over memories and anxiety about what's yet to come.