Loving Vincent

Vorstellungen vom 11.01.2018 bis zum 28.04.2018.

Infos

Polen, Großbritannien 2017
Sprache(OF): englisch
Regie: Dorota Kobiela, Hugh Welchman
Drehbuch: Dorota Kobiela, Hugh Welchman, Jacek Dehnel
Darsteller: Aidan Turner, Douglas Booth, Helen McCrory, Holly Earl, Jerome Flynn, Josh Burdett, Robin Hodges, Saoirse Ronan
94 min
FSK 6

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

OSCAR 2018 | Der erste Film, der vollständig aus Ölgemälden erschaffen wurde

Seit einem Jahr ist der berühmte Maler Vincent van Gogh tot, da erhält der junge Armand Roulin von seinem Vater, dem Postmeister Joseph Roulin, unverhofft den Auftrag, einen Brief van Goghs an dessen Bruder Theo zu überreichen.
Zunächst nimmt Armand den Auftrag nur widerwillig an, doch als er am Ziel seiner Reise angekommen erfahren muss, dass Theo ebenfalls tot ist, beschließt er, mehr über den exzentrischen Maler lernen zu wollen und ist bald völlig fasziniert von ihm.
Als ihm der Verdacht kommt, dass van Goghs Tod am Ende gar kein Selbstmord war, begibt sich Armand auf die Suche nach der Wahrheit....

Für den ersten Film, der vollständig aus Ölgemälden erschaffen wurde, arbeiteten mehr als 120 Künstler über sechs Jahre hinweg an 65.000 Einzelbildern.
Entstanden ist ein visuell berauschendes Kunstwerk, das van Gogha Bilderwelten zum Leben erweckt.

"Der wohl schönste Film aller Zeiten" TV Spielfilm

"Als hätte van Gogh selbst die letzten Tage seines Lebens verfilmt." VOGUE

"Tatsächlich ist die Verschmelzung zwischen Künstler und Werk in einem Biopic selten eindrucksvoller gelungen." Indiekino

"Packende Biografie und Kriminalgeschichte zugleich." MDR Kino Royal

"Ein Triumph akribischen technischen Könnens und beeindruckender Schauwerte über Handlung und Dialog." Empire UK

"Loving Vincent“ existiert natürlich auch, um das Rotoskopie-Verfahren zur Schau zu stellen, aber es ist das Einfühlungsvermögen gegenüber van Gogh, das diesen Film letztendlich von all den schlechten Van-Gogh-Kopien auf den Flohmärkten dieser Welt unterscheidet." Variety

Nominierung OSCAR 2018 - Bester Animationsfilm


Plot: In a story depicted in oil painted animation, a young man comes to the last hometown of painter Vincent van Gogh to deliver the troubled artist's final letter and ends up investigating his final days there.