interfilm Kurzfilmfestival Berlin

Festival

36. Internationales Kurzfilmfestival Berlin 2020 | 10. - 15. November 2020

Bild © interfilm Berlin

© interfilm Berlin

Der (softe) Lockdown erwischt uns mit voller Breitseite: Ein hybrides Festival hatten wir schon geplant, aber nun ist klar, interfilm 36 wird online bei Sooner.de stattfinden. Den Festivalzeitraum verlängern wir bis zum 13. Dezember!

Anmelden ab 11. November: Das ganze Festival gibt es zum Preis von 7,95 EUR!

270 Kurzfilme in 30 Programmen inklusive ausgewählter Q&As werden unter www.interfilm.de/sooner präsentiert.

Hier die Programmübersicht:
https://www.interfilm.de/interfilm-festival-2020/online-festival-bei-sooner/

Um die Kinos zu unterstützen, gehen 20 Prozent der Einnahmen von Sooner und interfilm an unsere ursprünglich geplanten Festivalabspielstätten.

Nichts trifft uns mehr als unsere Gäste nicht persönlich in Empfang nehmen, spannende Gespräche führen oder wilde Partys feiern zu können. Aber: The Show must go on und das wichtigste sind immer noch die Filme und diese in einem agemessenen Rahmen präsentieren zu können ist nun unser oberstes Ziel. Dabei darf nicht unerwähnt bleiben dass auch im neuen (digitalen) Rahmen unsere OSCAR®- und FFA-Relevanz bestehen bleibt. Unsere Juries entscheiden, unsere Preise werden vergeben und unser Festival bleibt ein Festival.

Das Interforum findet weiterhin vom 11. - 14. November statt und alle Veranstaltungen laufen online via Zoom, den Link zur jeweiligen Veranstaltung erhält man nach Anmeldung via interforum@interfilm.de. Lediglich das Girls* Riot! Panel muss leider ausfallen, wir arbeiten an einem Alternativtermin!

Auch KUKI, das Internationale Kurzfilmfestival für Kinder und Jugendliche, bleibt natürlich vom Lockdown nicht unberührt. Kinovorstellungen fallen aus, aber die ohnehin schon geplante Distribution des Festivalprogramms in die Klassenzimmer und Kindergärten bleibt bestehen und läuft auf Hochtouren. Die Programme können immer noch gebucht werden!

Wir machen das Beste daraus und versuchen auch in diesen schwierigen Zeiten Kurzfilm als Format, als Medium, als künstlerischen Ausdruck in die Welt zu tragen. Mehr denn je brauchen wir dabei jede Hilfe die wir bekommen können. Ein perfekter Zeitpunkt also um sich zuhause einen schönen Abend mit ein paar guten Kurzfilmen auf Sooner zu machen, unserem Freundeskreis beizutreten oder einfach unsere Posts in den sozialen Medien zu teilen.

In diesem Sinne: Denkt postiv, bleibt negativ!

Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, um die Ansteckungskurve abzuflachen, bedauern die Absage der öffentlichen Screenings jedoch sehr. Unser Team hat ein ganzes Jahr mit viel Herzblut und großer Flexibilität an dieser Festivalausgabe gearbeitet und auch die Kinobranche hat innerhalb kurzer Zeit gut funktionierende Schutzkonzepte erarbeitet, die trotz der aktuellen Situation das Kulturerlebnis möglich gemacht haben. Wir danken an dieser Stelle allen Mitarbeitenden, Helfer*Innen, Sponsor*Innen und Partner*Innen für ihre Unterstützung und den enormen Einsatz zugunsten unseres Festivals und des Kurzfilmes.
die interfilmer

Über Sooner
Sooner ist ein europäischer Streamingdienst und bietet jenseits des Mainstreams eine große Auswahl an preisgekrönten Filmen, exklusiven Serien und Creative Documentaries. Die Plattform aus Berlin zeigt Werke großer Regisseur*innen genauso wie Neuheiten aufstrebender und authentischer Talente. Die Library umfasst eine riesige Auswahl von Filmen und Serien sowie Kurzfilme und Dokumentation aus der Arthouse- und Independentszene.