Einsam zweisam (Deux moi)

Vorstellungen vom 02.01.2020 bis zum 11.02.2020.

Infos

Frankreich, Belgien 2019
Sprache(OF): französisch
Regie: Cédric Klapisch
Drehbuch: Cédric Klapisch, Santiago Amigorena
Darsteller: Ana Girardot, Camille Cottin, François Berléand, François Civil
110 min
FSK 6

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Ein einfühlsamer, clever erzählter Film

"Was geschieht eigentlich vor einer klassischen Leinwand-Liebesgeschichte? Regisseur Cédric Klapisch gibt mit seiner gleichermaßen charmanten wie durch und durch melancholischen Anti-Romanze „Einsam zweisam“ die erhellende Antwort." programmkino.de

Rémy und Mélanie sind 30 Jahre alt und leben im gleichen Viertel in Paris, nur ein paar Schritte voneinander entfernt. Während Mélanie nach vielen Verabredungen den Glauben an die Liebe verloren hat, schafft es Rémy kaum, überhaupt erst ein Date zu bekommen.
Sie leben nebeneinander her, ohne sich je zu begegnen und verirren sich dabei immer mehr in den Untiefen des modernen Großstadtlebens – und ohne es zu ahnen, bewegen sich beide doch in eine gemeinsame Richtung…

Dem französischen Regisseur Cédric Klapisch ist es mal wieder gelungen den Puls einer Generation gekonnt einzufangen. Nach „L’Auberge espagnole“, „So ist Paris“ oder „Der Wein und der Wind“, zeigt Klapisch in seinem neuesten Film EINSAM ZWEISAM die Lebenswege zweier Thirty-Somethings in Paris, die sich einfach nicht kreuzen wollen.
Denn selbst in der romantischsten Großstadt der Welt und im digitalen Zeitalter, in dem es doch nie einfacher war jemanden kennenzulernen, ist der Zufall immer noch das letzte Zünglein an der Waage…

"Cédric Klapisch variiert das Thema »Menschen in der Großstadt« in prosaischer Form, indem er sein zukünftiges Paar erst durch Einzeltherapien schickt. Dem Zauber der Geschichte nimmt das aber nichts. - Ausgezeichnet" epd film


Plot: Rémy, a young Parisian with an unskilled job. Mélanie, a young she-Parisian who works in scientific research. Two depressive moods living in close proximity but strange to each other. Shall the two ever meet?