Das Forum - Hinter den Kulissen des Weltwirtschaftsforums

Infos

Deutschland, Schweiz 2019
Sprachen(OF): chinesisch, deutsch, englisch, portugiesisch
Regie: Marcus Vetter
Buch: Christian Beetz
Kamera: Georg Zengerling
115 min
FSK 12

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen

Ein Dokuthriller von Marcus Vetter

"Jährlich im Januar gibt das schweizerische Davos die Kulisse für das Weltwirtschaftsforum (WEF). Dieses Treffen ist ein Stelldichein der globalen Eliten aus Wirtschaft und Politik. Zwar werden seit einiger Zeit die öffentlichen Debatten und Pressekonferenzen auf der Website des WEF gestreamt – im Sinne eines transparenten, jedoch auch des Offiziösen verdächtigen audiovisuellen Protokolls –, doch noch nie in der 49-jährigen Geschichte des WEF gewährte man einem unabhängigen Filmemacher Einblicke in die Maschinerie des Ereignisses oder hinter die Fassaden der Institution.

Über einen Zeitraum von drei Jahren beobachtete Regisseur Marcus Vetter das Funktionieren dieser Maschinerie. Er warf dabei auch wenige, dafür hochkonzentrierte Blicke in die Geschichte des 1971 von Klaus Schwab gegründeten Forums und verknüpft nun, sehr souverän, individuelle Biografien, historische Momente, folgerichtig Zusammenhängendes und peripher Umherschwirrendes zum komplexen Bild eines weltumspannenden Gewebes.

Klaus Schwab, inzwischen 79-jährig, kann der Gewebe-Metapher viel abgewinnen, äußerte er doch mehr als nur einmal, dass in „seinem“ WEF die Fäden der Welt zwar zusammenlaufen mögen, dass Sinn und Zweck dieser Verknotung aber erst entstünden, wenn die Fäden später wieder verantwortungsvoll verteilt würden.

Um nicht weniger als diese Fäden, also den Sinn und Zweck des WEF, geht es in diesem Film." Ralph Eue, dok Leipzig

"Als erster unabhängiger Filmemacher in der Geschichte des Weltwirtschaftsforums (WEF) durfte Marcus Vetter vor Ort drehen.
Justin Trudeau, Donald Trump, Greta Thunberg, Jair Bolsonaro, Angela Merkel - wenn Klaus Schwab ruft, der Gründer des WEF und bis heute Motor der Veranstaltung, dann kommen alle nach Davos.
Der Blick hinter die Kulissen ist hochgradig spannend und zeigt nicht nur, wie im wahrsten Sinne des Wortes Politik gemacht wird, sondern er offenbart auch das Zusammenspiel von Staat und Wirtschaft auf globaler Ebene und liefert viele Erkenntnisse dazu, wie Entwicklungen in Gang gesetzt werden können." prorammkino.de