All You See

Infos

Niederlande 2022
Sprachen(OF): englisch, niederländisch
Regie: Niki Padidar
Drehbuch: Niki Padidar
72 min

Zur Website des Filmes
IMDb (english)

Goethe-Institut im Exil [ ]

Was wäre, wenn man von einem Tag auf den anderen nicht mehr gesehen, sondern angestarrt wird?
Die Hauptfiguren in All You See sind in einer neuen Welt gelandet, in der plötzlich nichts mehr zusammenzupassen scheint.
In ihrem neuen Leben in den Niederlanden provozieren sie täglich ungewollt Reaktionen. Auch nach vielen Jahren hören sie immer wieder die gleichen Fragen: Woher kommst du, sprichst du Niederländisch, bräunst du dich in der Sonne?

Padidars Film beschäftigt sich mit der Frage, was es bedeutet, dazuzugehören, wer ausgegrenzt wird, wie der Außenseiterstatus immer wieder bestätigt wird, und stellt das Gefühl in den Vordergrund, beobachtet zu werden.
Ehrliche, schmerzhafte und humorvolle Begegnungen mit drei anderen "Neuankömmlingen" in den Niederlanden sind stilistisch mit Padidars eigener persönlicher Geschichte verwoben und eröffnen einen verletzlichen Raum der Artikulation mit globaler Resonanz.

All You See ist eine bekenntnishafte Collage, die kein einfaches Ende kennt. Sie wirft den Scheinwerfer auf uns alle und stellt gleichzeitig die Frage: Wer ist "wir"?

___________________________
Niki Padidar ist in Teheran, Iran, geboren. Sie studierte Fotografie an der New School University in New York und machte ihren Master an der Universität von Amsterdam (UvA) mit den Schwerpunkten "Jugend und Medien" und "Wahrnehmung". Ihr erster Dokumentarfilm Ninnoc gewann 7 internationale Preise, unter anderem auf Filmfestivals wie der Berlinale und der Idfa.
Ihr erster Spielfilm, All You See, ist Eröffnungsfilm des Internationalen Dokumentarfilmfestivals (IDFA).


Plot: Three other immigrants who have made a life in the country.