A date in Minsk | Kulturfestival | Länderschwerpunkt Belarus (Svidanie v Minske)

© Goethe Institut

Infos

Weißrußland 2022
Sprache(OF): russisch
Regie: Nikita Lavretski
Drehbuch: Nikita Lavretski, Volha Kavaliova
Darsteller: Nikita Lavretski, Volha Kavaliova
87 min

Zur Website des Filmes
IMDb (english)

Goethe Institut im Exil präsentiert

Nikita und Volha haben in den letzten 8 Jahren eine dysfunktionale Beziehung geführt. Im Film A Date in Minsk spielen sie die fiktiven Nikita und Volha, die sich gerade erst kennengelernt haben. Kann am Ende dieser Geschichte ein Neuanfang entstehen?

Bio:
Nikita Lavretski wurde 1994 in Minsk, Belarus, geboren. Er wurde von Cahiers du Cinema als "der interessanteste Gagman der unsichtbaren belarusischen Szene" bezeichnet. Sein Spielfilmdebüt "Belarusian Psycho" gewann 2015 den Preis für den besten belarusischen Film auf dem Minsker Internationalen Filmfestival Listapad. 2018 schloss er seinen Master in Filmwissenschaften an der Belarusischen Staatlichen Akademie der Künste ab. Seit 2020 wurden seine Dissidentenfilme, in denen sich Fiktion und Non-Fiction vermischen, auf dem ArtDocFest, DAFilms, Filmadrid und Doclisboa gezeigt, wobei "A Date in Minsk" den internationalen Wettbewerb des letztgenannten Festivals gewann. Seine Artikel über Kino und Fernsehen sind in "Iskusstvo Kino", "Afisha" und "Outskirts" erschienen.

--->>> EINTRITT FREI
___________________________

Vom 22. bis zum 25. März 2024 veranstaltet das Goethe-Institut im Exil im Kunsthaus ACUD in Berlin ein interdisziplinäres Kulturfestival, das die Vitalität und Diversität der belarusischen Kulturszene in der Diaspora innerhalb und außerhalb Deutschlands in den Fokus rückt.

Nach Schwerpunkten auf der Ukraine, dem Iran und Afghanistan setzt das Goethe-Institut im Exil ab Februar 2024 einen neuen Fokus auf Belarus. Das Projekt widmet sich Künstler*innen und Kulturschaffenden aus Ländern, in denen das Goethe-Institut aufgrund von Krieg, Zensur oder politischen Repressionen nicht mehr oder eingeschränkt arbeiten kann.

English ---> https://www.goethe.de/prj/gex/en/ver.cfm?event_id=25317069


Plot: Nikita and Volha have had a dysfunctional relationship for the last 8 years. Now they play fictional Nikita and Volha who have just met. Can anything start anew at the end of history? A bittersweet reflection on Belarus shot in on...