We are still here | Veðrabrigði (Film und Gespräch)

Infos

Deutschland, Island, Polen 2015
Sprache(OF): icelandic
Regie: Ásdís Thoroddsen
Drehbuch: N/A
Darsteller: N/A
80 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

KINO GLOBAL - Die Welt zu Gast im Kino

Flateyri, ein kleines Fischerdorf in Islands Nordwesten, steckt in einer schweren Krise.
Seine Einwohner haben den Zugang zu ihrer Lebensgrundlage verloren.
Obwohl das Dorf nur wenige Seemeilen vor den reichen Fischgründen liegt, denen das Dorf seine Entstehung verdankt, dürfen seine Einwohner den Fisch heute nicht mehr selber fangen und verarbeiten.

'We Are Still Here' beobachtet über mehrere Jahre verschiede Versuche, die Fischfabrik des Dorfes neu zu beleben und zeigt den aussichtslosen Kampf der neuen Besitzer, genug Quote zu bekommen, um die Fabrik am Leben zu erhalten. Verschiedene Dorfbewohner leiten uns durch den Film und erzählen über die Veränderungen in ihrem Leben und in ihrem Dorf seit der Finanzkrise.

'We Are Still Here' macht zum einen den Spirit der “unabhängigen Isländer” spürbar und zeigt zugleich wie sehr sie wirtschaftlichen und politischen Kräften ausgesetzt sind, die sie nicht selbst kontrollieren können.

Die Regisseurin wird am Mittwoch, 21.09.16 zum Filmgespräch im Kino anwesend sein.