Veras Erziehung

Vorstellung am 14.10.2006

Infos

50.Jahrestag Aufstand in Ungarn 1956

Im Oktober 2006 jährt sich zum fünfzigsten Mal der Aufstand in Ungarn 1956. Wir wollen uns in einem ersten Teil, mit dem Alltag des ungarischen Stalinismus beschäftigen, um die Ereignisse 1956 besser verstehen zu können und in einem zweiten Teil die Ereignisse in den Betrieben und auf der Straße in den Mittelpunkt stellen.

1.Teil: Sonnabend, 14. Oktober 2006, 18 Uhr. Auftakt-Veranstaltung des Arbeitskreises Geschichte sozialer Bewegungen von unten Ost/West zur Wochenendveranstaltung (14./15.10.2006):

Die vergessene Seite der Revolution: Arbeiterräte und Selbstverwaltung in Polen und Ungarn 1956

Ungarn 1948. Die 18jährige Vera wird zur politischen Ausbildung auf eine Parteischule geschickt. Hier lernt sie rasch, was gedacht, gefühlt und getan werden muß, um der Parteidisziplin zu genügen. Am Ende ist sie allein, aber auf dem Weg zu einer höheren Parteikarriere.

Eine psychologische Studie des ungarischen Stalinismus.

Der Film bekam 1979 internationale Preise.

anschließend: Diskussion

2.Teil: Sonntag, 15. Oktober, Haus der Demokratie und Menschenrecht, Greifswalder, Straße 4, 1040 Berlin, Havemann-Saal, 10-17 Uhr, setzen wir die Veranstaltung fort und beschäftigen uns mit den polnischen und ungarischen Ereignissen 1956, vor allem mit den Hunderten von Arbeiterräten und Revolutionskomitees, die inzwischen aus den Erinnerungen und Jubiläumsreden verschwunden sind. Zum Abschluß fragen wir, welche Folgen die Revolution in Ungarn für die Welt hatte.

Die Veranstaltung wird finanziell unterstützt vom Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung

HU 1978, R: Pál Gábor, OmU,