Thomas Brasch - eine Skizze

Vorstellung am 19.02.2005

Infos

neunzehnter60. Geburtstag von Thomas Brasch

Am 3. November 2001 starb mit 56 Jahren der Dramatiker, Dichter und Filmemacher Thomas Brasch. Wie kaum ein anderer Schriftsteller seiner Zeit balancierte er zwischen der DDR und der BRD, zwischen Geschichte und Gegenwart. Mit seiner Haltung der Auflehnung störte und verstörte er. Zuerst widersetzte er sich der staatstragenden Vätergeneration in der DDR, und dann, im anderen Teil Deutschlands, jeder Form von Autorität. "Künstler oder Krimineller" - das war seine Devise und das Zentrum seiner Arbeit.

Der Film des Berliner Filmemachers Christoph Rüter, der Thomas Brasch persönlich gut kannte, nimmt den atemlosen Rhythmus des Schriftstellers, Dramatikers und Filmregisseurs auf. Auch Katharina Thalbach, die lange Jahre die Lebensgefährtin Braschs war, ist neben anderen als Interviewpartnerin zu sehen.

Mit dem Porträt von Thomas Brasch erinnert 3sat an den bedeutenden Schriftsteller, der am 19. Februar 60 Jahre alt geworden wäre.
Christoph Rüter ist anwesend und gibt eine Einleitung zu seiner Reportage, die am gleichen Abend als Erstausstrahlung auf 3sat läuft.

Film von Christoph Rüter, DTK/3sat, Kinouraufführung der 3sat-Produktion