The Human Scale – Bringing Cities to Life | Über lebenswerte Freiräume in grünen Städten

Bild

Vorstellung am 22.05.2014

Infos

Kopenhagen in Berlin? Filmabend

Der Film "The Human Scale – Bringing Cities to Life" zeigt anschaulich weltweite Neugestaltungen öffentlicher Räume nach dem Vorbild einer Stadt in menschlichem Maßstab, basierend auf Arbeiten des dänischen Architekten Jan Gehl.

Gehl hat für seine Arbeiten Menschen auf dem zentralen Platz der italienischen Stadt Siena beobachtet. Dort blüht das Leben (nicht der Autoverkehr). Seine Erkenntnisse setzt er konsequent um, mit großem Erfolg.

Im Film wird eindrucksvoll gezeigt, wie durch einfache Maßnahmen die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum beeindruckend zunimmt. Einige der gezeigten Projekte sind berühmt geworden, am bekanntesten ist die Fahrradstrategie von Kopenhagen.

Anschließend besteht die Möglichkeit, bei einem Getränk zu diskutieren, was wir für die Berliner Stadtentwicklung und Mobilitäts-/Verkehrspolitik aufgreifen wollen, was in Berlin umgesetzt werden könnte. Für die Neugestaltung der Berliner Mitte, für die teils heute sehr verlärmte Umgebung des Tempelhofer Feldes...

Veranstalter: Bündnis 90/Die Grünen Berlin, AG Bauen und LAG Mobilität.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Bringt noch Freunde und Bekannte mit! Und: weitersagen.

Eintritt frei.

DK 2012, 83min, engl Original mit dt. UT, FSK: 0, Dokumentation, B+R: Andreas M. Dalsgaard