The Fall of Fujimori

Vorstellung am 22.11.2008

Infos

ONE WORLD Berlin 2008 - Filmfestival

Wie aus dem Nichts kommend, betrat Alberto Fujimori 1990 die politische Bühne Perus und wurde überraschend Präsident.
Zehn Jahre später, beim Versuch eine dritte Amtsperiode als Präsident zu erreichen, musste der noch-Amtsinhaber Fujimori das Andenland nach Korruptionsvorwürfen verlassen.
In den zehn Jahren seiner Herrschaft besiegte Fujimori zwar weitestgehend den Terror der Guerrilla des Leuchtenden Pfades – doch zu welchen Kosten? Er putschte 1992 mit Hilfe des Militärs. Er löste den Kongress auf, hebelte die Institutionen einer repräsentativen Demokratie aus, korrumpierte und liess korrumpieren und duldete den Tod bringenden Einsatz von Todesschwadronen gegen die Zivilbevölkerung.
"The Fall of Fujimori" verfolgt die Spuren dieser Entwicklungen und setzt stark auf Alberto Fujimori als erzählenden Protagonisten vor der Kamera.
Mittlerweile steht Alberto Fujimori in Lima vor Gericht. Im so genannten Megaprozeß drohen dem jetzt 70-jährigen bis zu 30 Jahre Haft wegen der Ermordung von 25 ZivilistInnen durch die Todesschwadron 'Grupo Colina'.

USA/Peru 2005, R: Ellen Perry, 83 Minuten, Englisch/Spanisch mit englischen UT, DVD-Präsentation