Still Life

Vorstellungen vom 21.04.2016 bis zum 22.04.2016.

Infos

Großbritannien, Italien 2013
Sprache(OF): englisch
Regie: Uberto Pasolini
Drehbuch: Uberto Pasolini
Darsteller: Andrew Buchan, Eddie Marsan, Joanne Froggatt, Karen Drury
89 min
FSK 12

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

BRITFILMS #9 - British School Film Festival

Empfohlen ab: 15 +
Sprachfassungen: Englisch mit deutschen Untertiteln

Im Keller der Stadtverwaltung hat der Eigenbrötler Mr. May ein kleines Büro. Dort geht er mit viel Liebe und Geduld seiner Arbeit nach: dem Aufspüren von Angehörigen einsam Verstorbener. Wenn er niemanden finden kann, organisiert er selbst die Beisetzung und schreibt sogar die Trauerrede. Doch der neue Chef ist der Ansicht, dass Mr. May zu viel Zeit vertrödelt und kündigt ihm.
Sein letzter Fall führt May auf die Spuren eines Nachbarn: Billy Stoke. Mit zarter Melancholie und leisem Humor entwirft STILL LIFE das Porträt eines sympathischen Außenseiters, der unermüdlich an seiner Idee von Menschenwürde festhält.

Themen: Tod, Sterben und Trauer, Menschenwürde, Trauer- und Erinnerungskultur, Individuum und Gesellschaft, Ethik am Arbeitsplatz, Vereinzelung/Vereinsamung/Sozialer Tod

BRITFILMS richtet sich explizit an Schulklassen: unter dem Motto Stop, Look and Listen! lädt das Festival Schülerinnen und Schüler von 8 bis 18 Jahren ein, sich im Kino auf die Reise zu begeben und den englischen Sprachraum in seiner ganzen Vielfalt zu entdecken. Neben einem Schwerpunkt auf dem britischen Kino stehen deshalb auch immer einzelne Filme aus anderen englischsprachigen Ländern auf dem Programm.