Sons of Norway

Vorstellungen vom 26.07.2012 bis zum 22.08.2012.

Infos

"Der witzigste, bissigste und mitreissendste skandinavische Film seit langem"

Es rebelliert sich schlecht, wenn der eigene Vater noch lauter dagegen ist als man selber.
Als der Punk in den späten 70ern die Vororte von Oslo erreicht, hört Nikolaj zum ersten Mal die Sex Pistols - eine musikalische Offenbarung, die sein Leben verändert. Doch es ist nicht leicht gegen das Establishment zu sein, wenn der eigene Vater ein waschechter Hippie ist, der seinen Sohn zum Sommerurlaub ins Nudistencamp schleppt und auch mal den Schuldirektor zusammenfaltet.
SONS OF NORWAY ist eine schreiend-komische, ergreifend-mitreißende und skurril-außergewöhnliche Vater-Sohn Geschichte - mit einer Prise extra trockenem skandinavischen Humor. Mit einem Gastauftritt von Johnny Rotten (Sex Pistols).
"Basierend auf den Jugenderinnerungen des norwegischen Autors Nikolaj Frobenius („Insomnia“) hat Regisseur Jens Lien („Anderland“) diese skurril-komische, aber auch anrührend-gefühlvolle Coming-of-Age-Geschichte gekonnt in Szene gesetzt." programmkino.de

"erfrischend kreativ erzählte Coming-of-Age-Geschichte, in der die klassische Vater-Sohn-Hierarchie ausgehebelt wird und letztendlich ein junger und ein alter Jugendlicher miteinander auskommen müssen." filmstarts.de

Norwegen/Schweden/Dänemark/Frankreich 2011, 88 min, FSK: 12, R: Jens Lien, Mit: Sven Nordin, Sonja Richter, Åsmund Høeg, John Lydon und Trond Nilssen