Salami Aleikum

Vorstellungen vom 17.09.2009 bis zum 07.10.2009.

Infos

Mohsen Taheri hat es nicht leicht. Der schmächtige
Deutsch-Iraner ist bereits Ende 20 und lebt immer noch bei seinen Eltern. Obwohl
er kein Blut sehen kann, arbeitet er in der Kölner Familienmetzgerei. Sein Vater
hält ihn für einen Versager, gibt ihm jedoch nie eine
Chance, das Gegenteil zu beweisen. Mohsen hat für sich zwei Wege gefunden, damit
fertig zu werden. Entweder rettet er sich in Tagträumereien oder – wenn es ganz
dick kommt – strickt er, um zu entspannen. Mohsen strickt viel.
Beim Versuch die elterliche Metzgerei zu retten, havariert er mit seinem
Kleinlaster ausgerechnet in der tiefsten ostdeutschen Provinz: in einem
verstaubten kleinen Dorf, dessen Bewohner alles Neue und Fremde nach 1989
misstrauisch beäugen. Ausländer werden dort gar nicht gern gesehen. Doch das ist
Mohsen egal. Denn er findet seine Traumfrau: Ana, die Automechanikerin, groß,
stark und blond.
Aber dann verstrickt sich Mohsen in die größte Lüge seines Lebens: Um der
Vegetarierin Ana zu gefallen, gibt er sich als Textilhändler aus. Und schon
wittert ganz Oberniederwalde den fetten Coup, allen voran Anas Vater (Wolfgang
Stumph): Der reiche Sohn soll den stillgelegten VEB „Textile Freuden“ kaufen und
zu neuem Aufschwung verhelfen! Aus einer kleinen Notlüge entsteht bald eine
gewaltige, bunte Blase voller Hoffnung, Zuversicht und Irrtümer. Das alles würde
Mohsen vielleicht noch irgendwie deichseln können, doch eines Tages steht der
väterliche Mercedes vor der Tür ...Publikum preist "Salami Aleikum"!

Zwei Auszeichnungen auf dem Filmfest Emden-Norderney.

weitere Informationen

Deutschland 2009; 106min.; R: Ali Samadi Ahadi; mit Navid Akhavan, Anna Böger, Michael Niavarani, Wolfgang Stumph