Ruhm

Vorstellungen vom 05.04.2012 bis zum 25.04.2012.

Infos

Die Wirklichkeit ist nur eine Frage der Perspektive

"2009 hat Daniel Kehlmann „Ruhm“, einen Roman in neun Geschichten, veröffentlicht. Isabel Kleefeld hat sich daraus sechs Kapitel für ihre Tragikomödie herausgepickt. Berührungspunkte zwischen den in den einzelnen Episoden auftretenden Figuren sind vorhanden, aber nicht zwingend oder sofort offensichtlich.

Ihr gemeinsamer Nenner: die Sehnsucht darauf, in einem erfüllten Leben zuhause zu sein, was dann auch schon mal ein anderes als das eigene sein darf." programmkino.de

Elektroingenieur Joachim Ebling steht vor einem Gewissenskonflikt. Auf seinem neuen Mobiltelefon erreichen ihn seltsame Anrufe, die eigentlich jemand anderem gelten. Schließlich beginnt Ebling die fremde Identität anzunehmen und führt fortan ein Leben in zwei Welten.

Filmstar Ralf Tanner hat dagegen ein ganz anderes Problem, sein Telefon klingelt von heute auf morgen gar nicht mehr, als hätte er sein Leben mit einer anderen Person getauscht.

Währenddessen versucht die todkranke Rosalie ihrem Leiden in einer schweizer Sterbehilfeeinrichtung ein Ende zu bereiten. Dem Tod so nah, stellt sie fest, dass sie doch noch einen großen Lebenswillen besitzt.

Derweil begibt sich der Schriftsteller Leo Richter mit seiner Freundin Elisabeth, die sich beständig dagegen wehrt, in Leos Geschichten vorzukommen, auf eine Lesereise durch Südamerika, um dem dortigen Publikum noch unveröffentlichte Geschichten vorzustellen.

Der Blogger Mollwitt wünscht sich dagegen nichts mehr, als ein Teil von Leo Richters Erzählungen zu sein. Er wünscht sich, dort der fiktiven Romanfigur Lisa Gaspard zu begegnen. Da Leo Richter in Südamerika weilt, springt die Krimiautorin Maria Rubinstein für ihn bei einer Schriftsteller-Rundreise durch den ehemaligen Ostblock ein und verschwindet dort auf dubiose Weise.

Ihr Mann, Klaus Rubinstein, macht sich nun auf die Suche nach seiner verschwundenen Ehefrau.

"Die zwischen Tragikomik und bitterer Ironie schwankenden Erzählungen zeigen, wie sehr die Zufälle des Lebens unser Schicksal bestimmen. Unter Umständen kann schon das falsche Ladegerät zum Verlust der eigenen Identität führen." Cinema.de

D 2012, 103 min, FSK: 12, R: Isabel Kleefeld, mit: Senta Berger, Heino Ferch, Julia Koschnitz, Stefan Kurt, Thorsten Merten, Axel Ranisch, Gabriela Maria Schmeide, Justus von Dohnányi, Matthias Brandt