Rettet Raffi

Infos

Deutschland 2015
Sprache(OF): deutsch
Regie: Arend Agthe
Drehbuch: Arend Agthe, Bettina Kupfer
Darsteller: Claes Bang, Henriette Heinze, Nicolaus von der Recke, Sophie Lindenberg
90 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Ein Hamsterkrimi für kleine und große Zuschauer.

Sammy ist acht Jahre alt und hängt sehr an seinem Hamster, den er von seinem Vater bekommen hat. Raffi ist auch ein ganz besonderer Hamster: In seinem Käfig kann er Tore schießen, wie ein Profi. Doch dann wird er krank und muss operiert werden. Nach der OP geschieht das Unfassbare: Raffi wird entführt! Sammy macht sich auf eine abenteuerliche Suche durch Hamburg. Wird er Raffi finden?

Mit RETTET RAFFI! hat Regisseur Arend Agthe (FLUSSFAHRT MIT HUHN) das gleichnamige Kinderbuch, das er und Bettina Kupfer zusammen geschrieben haben verfilmt.

"RETTET RAFFI! ist sorgfältig erdachtes und kreativ umgesetztes Kinderkino mit einem bezaubernden tierischen Helden, das mit Herz und Ideenreichtum die ganze Familie begeistern wird." — FBW

"So amüsant die menschlichen Charaktere oft auch agieren, der eigentliche Star des Films ist der Hamster Raffi. In etlichen Szenen stehen die Abenteuer von Raffi im Mittelpunkt, wird der Hamster von einer Hafenkatze verfolgt, flüchtet sich in eine Dose, die zu eng für die Tatzen der Katze ist, nimmt ein unfreiwilliges Bad in der Elbe und klettert geschickt in die Freiheit.
Viel Zeit haben Aghte und sein Team mit diesen Hamster-Momenten verbracht, die nur in Ausnahmefällen auf Computereffekte zurückgreifen und gerade dadurch so überzeugend wirken. Dies sind die schönsten Momente in „Rettet Raffi!“, einem ganz auf den kindlichen Blick zugeschnitten Film über die Freundschaft zwischen Kind und Hamster," programmkino.de

Publikumspreis Kinderfilmfest München 2015