Personalausweis

Bild

Bild

Vorstellung am 19.01.2013

Infos

czech on tour

Diese bunte Tragikomödie von Ondřej Trojan basiert auf dem gleichnamigen Roman von Petr Šabach.

Petr, Aleš, "Aschenputtel" und Míťa wachsen in einer Zeit auf, in der man leicht in Schwierigkeiten geraten konnte, wenn man seinen Personalausweis nicht bei sich hatte, und in der der obligatorische Wehrdienst für viele eines der größten Schreckensgespenster war.

Die Geschichte der vier jungen Helden spielt wie …a bude hur in den 70ern. Sie umfaßt die drei Jahre zwischen der öffentlichen feierlichen und Überreichung der Personalausweise und dem drohenden Eintritt in die verhaßte Armee.

Jeder der Jungs versucht auf seine Weise, diesem Unheil zu entgehen. Wir erhalten Einblick in die sozialistischen Initiationsrituale und in einen den Schulalltag, in dem Konformität oberste Regel und der Bruch des herrschenden Regelwerks doch für einige das höchste Ziel war.

Im ständigen Wechsel von ironischem Erzählen, grotesken Perspektiven und nüchterner Kritik erleben wir die Demontage elterlicher Autorität unter den Schikanen einer Diktatur, einen gescheiterten Fluchtversuch, die mutige Engagement einer sehr hübschen Lehrerin und die äußerste Konsequenz im Handeln des Empfindsamsten der vier Jungen.Trailer
CZECH ON TOUR im ACUDkino realisieren wir in Kooperation mit dem Tschechischen Zentrum Berlin
CZECH ON TOUR wird veranstaltet vom Czech Film Center und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit, unterstützt von: Budweiser Budvar, Kulturministerium der Tschechischen Republik, Tschechische Filmförderung, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, Tschechisches Zentrum München, Tschechisches Zentrum Berlin

CZ, SK 2010, 137 Min., tschechische OF mit dt. UT, R: Ondřej Trojan, mit: Martin Myšička, Kristýna Boková-Lišková, Jaromír Dulava, Marek Taclík, Libor Kovář, Matouš Vrba, Jan Vlček