Nach der Revolution

Vorstellungen vom 05.05.2011 bis zum 11.05.2011.

Infos

english subtitled

November ´89: Während Deutschland und die ganze Welt den Mauerfall feiert, treffen sich in einer Wohnung in Ost-Berlin Vertreter von Oppositionsgruppen, um über die neue Lage zu beraten. Der „Zentrale Runde Tisch“ als Vermittlungsinstanz zwischen Regierung und Opposition wird ins Leben gerufen. Wie unter einem Brennglas bündeln sich hier fortan die Einschätzungen des epochalen Umbruchs von 1989/90. Die Utopie einer neuen Gesellschaftsordnung, die auch die bundesdeutsche verändern sollte, wurde von namhaften Intellektuellen aus Westdeutschland mitgetragen.
Bisher unveröffentlichtes Archiv-Material zeigt, wie am „Runden Tisch“ für Ziele gekämpft wurde, die uns heute allesamt wieder eingeholt haben. Neue soziale, ökologische und wirtschaftliche Standards, mehr aktive Bürgerbeteiligung an der Politik, eine wirklich gründliche Aufarbeitung der Diktatur – für einen kurzen, aufregenden Moment in der Geschichte unseres Landes schien alles möglich.
Am 11.Mai 2011 in Anwesenheit der Filmemacher!!!

Deutschland 2010; 91min; FSK ohne; dt. OF mit engl. UT; R: Dörte Franke und Marc Bauder