Land Matters

Vorstellung am 23.11.2008

Infos

ONE WORLD Berlin 2008 - Filmfestival

1990 erlangt Namibia in Südwestafrika die Unabhängigkeit von der UNO-Mandatschaft unter südafrikansicher Verwaltung.
Davor war das Gebiet deutsche Kolonie.Wie der östliche Nachbar stand das damalige 'Südwestafrika' unter einer apartheidähnlichen Herrschaft. Die schwarze Mehrheit hatte keinen Zugang zu Land oder Ressourcen und hatten somit nicht die Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben.
Heute versucht eine Landreform die soziale Ungerechtigkeit abzubauen und den bisher Unterdrückten bei der Artikulation und Ausübung ihrer Menschenrechte zu unterstützen.
Land Matters bietet ein hoffnungsvolles Bild der Landreform, läßt dabei alle Parteien - auch weiße Farmer, denen Teile des Grundbesitzes umverteilt wurden – zu Wort kommen. Konflikte werden nicht ausgespart, gleichzeitig Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Regisseur Thorsten Schütte ist anwesend.

D 2008 Regie: Thorsten Schütte 90 min OmU