Kurzfilmprogramm / Shorts

BOXIT IN

Infos

Estland 2016
90 min

Estland Filmabend

Der Estnische Filmabend feiert in diesem Jahr sein 5-jähriges Jubiläum!

Wir freuen uns, Ihnen diesmal sogar in 5 deutschen Städten einen kleinen Einblick in die moderne estnischen Filmlandschaft geben zu können: Wir zeigen sechs Kurzfilme. Nach einer Pause, in der wir landestypische Snacks und Getränke anbieten, folgt der Hauptfilm „Mutterˮ von Kadri Kõusaar.
„Herzlich Willkommen“ und „Tere tulemast“!

Das Kurzfilmprogramm:

„Ins Licht" Nora Särak - Ein poetischer Dokumentarfilm über Mutter und Sohn
2015 | 33.37 Min.
Eine Mutter und ihr Sohn – beides sind Esten – leben in der russischen Stadt Pechora, was früher die estnische Stadt Petseri, einer Grenzstadt zwischen Estland und Russland, war.
Nach 70 Jahren sowjetischer Herrschaft gibt es kaum etwas estnisches in der Stadt. Die Mutter und der Sohn sind sehr eng beieinander: Die Mutter am Ende ihres Lebens – der Sohn auf der Suche nach Licht in der Dunkelheit.
OmU _ mit englischen Untertiteln

„Das Glück" Triin Ahonen - Eine Kommödie über Gewohnheit und Veränderung
2016 | 8.55 Min.
Der Protagonist Koivo lebt seit Jahrzehnten in seiner eisernen und gemütlichen Routine. Bei seinem regelmäßigen Einkauf zwingt die Verkäuferin Koivo ihn, einen Lottoschein zu kaufen. Dieser bringt einen Gewinn mit sich und droht damit, Koivos eintöniges Leben zu zerstören. Er gerät in Panik.
Und bekommt plötzlich eine geniale Idee ...
OmU _ mit englischen Untertiteln

„Das Ritual" Ale x Asikainen - Ein psychologisches Drama über Leben und Tod
2015 | 10.28 Min.
Ein Patient kommt zum Therapeuten und möchte durch seinen Traum dem eigenem Tode nahe sein, um wieder sein Leben schätzen zu können. Während der Sitzung kommt der Therapeut selbst zu einer unerwarteten Erkenntnis, die sein eigenes Leben betrifft.
Er beschließt, einen drastischen Schritt zu machen, um damit sich selbst zu helfen.
OmU _ mit englischen Untertiteln

„Ein Affe, der russischesRoulette spielte" Margus Raid - Ein Drama über Verzweiflung und Angst
2015 | 18.05 Min.
Ein treu ergebener Politiker vernachlässigt sein Privatleben.
Nach einem weiteren Streit mit seiner Freundin erwacht er aus dem Koma und erkennt, dass der beste Weg, um mit der Situation fertig zu werden, ist – genau wie sein Vater – sich selbst zu erschießen.
OmU _ mit englischen Untertiteln

„The Kid" Ingrid Hübscher - Ein Drama über Rache und Liebe
2014 | 5.07 Min.
Ilse ist eine verantwortungsvolle Frau, die immer alles richtig gemacht hat. Außer einmal ...
Jetzt, 25 Jahre später, hat sie ein Treffen mit ihrem früheren Liebhaber arrangiert . Als sie den Grund für das Wiedersehen enthüllt, ist der lebenslange Casanova sprachlos.
OmU _ mit englischen Untertiteln

„Boxed in" Ingrid Hübscher - Eine Satire über das heutige Arbeitsleben
2016 | 4.54 Min.
Geraldine hat ein Dilemma, für das sie sich Michael und Sarah zur Hilfe geholt hat. Ach, wenn sie doch nur ausserhalb der Box denken könnten!
In dieser absurden Komödie wird die heutige Arbeitswelt satirisch dargestellt.
OmU _ mit englischen Untertiteln