Kon Tiki

Bild

Vorstellungen vom 02.05.2013 bis zum 19.05.2013.

Infos

Herrlich fotografierter, stilsicherer Abenteuerfilm über Thor Heyerdahl

"Er gilt als der aufwendigste norwegische Film, der bisher gedreht wurde, und wird für sein Land ins Oscar-Rennen gehen: die Expedition des wohl berühmtesten norwegischen Wissenschaftlers und Abenteurers Thor Heyerdahl auf dem Floss „Kon Tiki“ von Peru nach Polynesien, mit der er 1947, entgegen den allgemein durchgesetzten Annahmen beweisen wollte, dass die paradiesische Inselwelt vor 1500 Jahren von Lateinamerika aus besiedelt worden war und nicht aus Richtung Asien.
Die geglückte Expedition war der medialen Welt damals jedenfalls einen Oscar wert – der Dokumentarfilm über die Expedition erhielt ihn 1952.
Die beiden jungen Regisseure Joachim Rønning und Espen Sandberg („Max Manus“) zeigen reichlich 60 Jahre später vor allem eine gut gebaute und unerschütterliche Männergruppe, die allen Anfechtungen trotzt. Ein richtiger Abenteuerfilm eben!" programmkino.de

"Ein mitreißendes Wissenschafts- und Heldenepos. ...fasziniert nicht zuletzt dank umwerfender Kameraarbeit und makelloser Tricktechnik als packendes, emotionales Großspektakel um große Themen." DER SPIEGEL

"...eindrucksvoll ...mit spektakulären Aufnahmen." ARD Tagesthemen

"Ein spannendes Psychogramm... Die Kon-Tiki wurde zum Mythos - der Kinofilm zeigt ihn uns jetzt ganz nah an der wahren Geschichte in großartigen Bildern." ZDF Heute Journal

"...eine atemberaubende, wahre Geschichte." ZDF Aspekte

GB, NO, DKN 2011, 113min, FSK: 12, R: Joachim Rønning, Espen Sandberg, mit: Pål Sverre Hagen,Anders Baasmo Christiansen,Jakob Oftebro, Tobias Santelmann, Gustaf Skarsgård, Odd-Magnus Williamson u.a.