FRUITVALE STATION

Infos

USA 2013
Sprache(OF): englisch
Regie: Ryan Coogler
Drehbuch: Ryan Coogler
Darsteller: Kevin Durand, Melonie Diaz, Michael B. Jordan, Octavia Spencer
85 min
FSK 6

Zur Website des Filmes
IMDb (english)

BritFilms - BRITISH SCHOOL FILM FESTIVAL #8

Am Sylvestermorgen 2008 wurde in Oakland, Kalifornien ein junger Mann auf dem Bahnhof „Fruitvale Station“ von einem Polizisten in den Rücken geschossen und starb später im Krankenhaus an seinen Verletzungen.
Oscar Grant war 22 Jahre alt. Er war unbewaffnet und hinterließ eine 4-jährige Tochter. Sein Tod führte zu landesweiten Protesten.

FRUITVALE erzählt vom letzten Tag in Oscars Leben: Oscar bringt seine Tochter zur Kita, besorgt eine Geburtstagskarte für seine Mutter, versucht vom Dealen loszukommen und trifft Freunde.
Der Film schildert Oscars Alltag, seine Träume, Ängste und Ziele und zeichnet nebenbei ein präsize beobachtetes Bild des ganz normalen Alltagsrassismus.

Themen: Rassismus, Race-Relations, Drogen, Erwachsenwerden

Altersempfehlung BRITFILMS: ab 14 ||||| Nur mit Vorbestellungen, diese bitte: * telefonisch - 44359498 * oder über das Reservierungssystem der website - s.u. * oder per email - kasse@acudkino.de