Drive

Vorstellungen vom 01.03.2012 bis zum 04.04.2012.

Infos

...wunderbar anzusehen, wie einer die Mafia fertigmacht!

Driver ist ein Profi - ob in seinem Tagesjob als Hollywood-Stuntman oder als Fluchtwagenfahrer bei Nacht.
Er ist ein Einzelgänger: schweigsam und verschlossen. Alles läuft glatt, bis er sich in seine Nachbarin Irina verliebt. Um ihr zu helfen, lässt er sich auf einen anscheinend harmlosen Job als Fahrer ein. Doch diesmal geht es schief.
Plötzlich ist ein Kopfgeld auf Driver ausgesetzt.
Ein packender Action-Thriller vor der nächtlichen Kulisse von Los Angeles ausgezeichnet mit dem Preis für „Beste Regie“ beim Filmfestival in Cannes 2011.
Atmosphärisch dicht erzählt mit zwei herausragenden Hauptdarstellern: Ryan Gosling („Lars und die Frauen“) und der Oscar®-nominierten Carey Mulligan („An Education“).
James Sallis’ Neo-Noir-Romanvorlage wurde mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet und belegte den ersten Platz mehrerer Krimi-Jahresbestenlisten

"In Cannes war „Drive“ im Frühjahr 2011 die Sensation schlechthin. Ein optisch mehr als überzeugender Neo-Noir-Film mit einem geheimnisvollen und wortkargen Helden, fiesen Typen um ihn herum und einer hübschen Frau, für die einzusetzen der Held einiges riskiert.
Dazu sparsam platzierte Action, die nicht um ihres Effektes willen geschieht, sondern ganz gezielt auf das Genrekino der 80er Jahre Bezug nimmt, in ihren kurzen Momenten aber um so wirkungsvoller in die wie in Watte gepackte Stimmung dieses Knüllerfilms ploppt." programmkino.de

USA 2011, 101 min, FSK 18, R: Nicolas Winding Refn, Mit: Ryan Gosling, Carey Mulligan, Christina Hendricks, Bryan Cranston