Die Rote Spinne (Czerwony Pająk)

Infos

Polen, Tschechische Republik, Slowakei 2015
Sprache(OF): polnisch
Regie: Marcin Koszalka
Drehbuch: Lukasz M. Maciejewski, Marcin Koszalka
Buch: Marta Szreder
Darsteller: Adam Woronowicz, Filip Plawiak, Julia Kijowska, Malgorzata Foremniak
90 min

Zur Website des Filmes
IMDb (english)

filmPOLSKA 2016

Bei manchen Filmen wünscht man sich, sie würden nicht auf realen Ereignissen basieren. Leider tun sie uns selten diesen Gefallen – so auch Marcin Koszałkas erster Spielfilm. Der bezieht sich auf Ereignisse in der Volksrepublik Polen der Sechzigerjahre, als in Kraków ein Serienmörder sein Unwesen trieb. Karol Kot, der „Vampir von Kraków“ genannt, hielt damals Polen zwei Jahre lang in Atem. Seine Geschichte verschränkt Koszałka mit der des fiktiven Mörders Lucjan Staniak, genannt „Rote Spinne“.

Koszałka zeigt in seinem Spielfilmdebüt die Qualitäten, die er sich als profilierter Dokumentarfilmer zu eigen gemacht hat. Er zieht sich in die Rolle des Beobachters zurück, der lieber zuschaut, als den großen Thrill zu inszenieren. Dabei entfaltet er vor uns das Psychogramm einer Seele, die ständig mit ihren dunklen Seiten ringt. Das funktioniert auch deshalb, weil ein junger Schauspieler wie Filip Pławiak neben gestandenen älteren Berufsgenossen vor der Kamera brilliert.