Die Legende der Prinzessin Kaguya

Vorstellungen vom 20.12.2014 bis zum 18.01.2015.

Infos

Japan 2013
Regie: Isao Takahata
Drehbuch: Isao Takahata, Mike Jones, Riko Sakaguchi
Buch: Isao Takahata
Darsteller: Chloë Grace Moretz, Darren Criss, James Caan, Mary Steenburgen
133 min
FSK 0

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

visuell einzigartig, intelligent und faszinierend

Basierend auf einer alten japanischen Volkserzählung aus dem 10. Jahrhundert erzählt uns „Die Legende von der Mondprinzessin Kaguya-hime“ die inspirierende Geschichte einer mysteriösen Prinzessin im alten Japan, die bereits oftmals Thema von Theaterstücken, Kurzfilmen und sogar Videospielen war. Jedoch ist die Bearbeitung von Isao Takahata die erste animierte lange Adaption des Märchens. Er verdeutlicht behutsam die Kehrseite des Strebens nach Besitztümern, die Vergänglichkeit von Schönheit und die Bedeutung von wahrer Liebe auf eine noch nie dagewesene, kunstvolle Art.

Bild Poster von Die Legende der Prinzessin Kaguya

Poster von Die Legende der Prinzessin Kaguya

Die Bilder sind von Hand animiert alt-japanischen Wasserfarbmalereien nachempfunden und so noch nie auf der großen Leinwand zu sehen gewesen.
Isao Takahata wurde dafür auf dem Festival Blue Ribbon 2013 mit den Preisen für „Bester Film“ und „Beste Regie“ ausgezeichnet.

Die Trickfilmserie „Heidi“ ist eine der populärsten Regie-Arbeiten des Japaners, die vor allem in Europa große Erfolge verzeichnete.