Der Passagier - Welcome to Germany

Vorstellung am 19.02.2005

Infos

neunzehnter60. Geburtstag von Thomas Brasch

"Die Geschichte eines Mannes, der einen Fehler gemacht hat, der ihn für den Rest seines Lebens verfolgt." (Brasch)

Mr. Cornfield, amerikanischer Erfolgsregisseur, will in Berlin einen Film über seine Vergangenheit drehen: 1942 war er einer von 13 jüdischen Komparsen, denen für ihre Mitwirkung an einem antisemitischen Propagandafilm die Freiheit versprochen wurde. Das Versprechen wurde nicht eingehalten und Cornfield wurde aus Angst mitschuldig am Tod seines besten Freundes. 45 Jahre später will er Geständnis ablegen und seine Schuld sühnen.
Außergewöhnlich in der Rolle des Cornfield ist Tony Curtis, auf den Brasch erst nach langer Suche stieß: "Nicht weil er ein Star ist, sondern weil er tatsächlich ein Jude ungarischer Abstammung ist und – wie mein Regisseur – verbraucht von der Filmindustrie."

(Quelle: fdk-berlin.de)

R: Thomas Brasch BRD 1987, mit Tony Curtis, Katharina Thalbach, Karin Baal, Charles Regnier, 102 min