Der Eindringling (Efterskalv)

Infos

Schweden, Polen, Frankreich 2015
Sprache(OF): schwedisch
Regie: Magnus von Horn
Drehbuch: Magnus von Horn
Darsteller: Loa Ek, Mats Blomgren, Stefan Cronwall, Sven Ahlström
101 min

Zur Website des Filmes
IMDb (english)

filmPOLSKA 2016

Der Schüler John wurde aus der Erziehungsanstalt entlassen und versucht in seiner alten Umgebung wieder Fuß zu fassen. Er bemüht sich möglichst unauffällig aufzutreten und nirgendwo anzuecken. Aber wo er auch auftaucht, seine Vergangenheit – von welcher der Zuschauer nur langsam und bruchstückhaft erfährt – liegt wie ein Schatten über ihm und macht ein normales Leben unmöglich. Die Gesellschaft, aus deren Mitte er kam, betrachtet ihn als nicht willkommenen Eindringling und lässt ihn das auf Schritt und Tritt spüren. Wird es ihm gelingen die Mauer aus Hass und Rachegelüsten zu durchbrechen, oder bleibt nur die Flucht in eine neue Umgebung, wo ihn niemand kennt?

Das preisgekrönte, kühle und statisch fotografierte Drama entbehrt jede Musik und ist der beste Beleg dafür, dass das polnische Kino längst international geworden ist – der außerge- wöhnlich langsam erzählte Film spielt ausschließlich in Schwe- den. Aber im Grunde genommen ist es egal, wo die Handlung angesiedelt ist: Hier geht es um absolute Werte wie Schuld und Vergebung, die an keinen Ort und an keine Kultur gebunden sind.