Der Albaner

Vorstellungen vom 29.09.2011 bis zum 19.10.2011.

Infos

Die Schattenseite des Europäischen Traums

Eine Reise auf die Schattenseite des Europäischen Traums. Dort, wo niemand hinsehen will. Wo Einsamkeit und Materialismus regieren. Dies ist die Geschichte von Arben, dem Albaner, der sich vom ärmsten Land Europas in das reichste aufmacht. Er braucht Geld, um zu heiraten und den Bräuchen seiner Heimat zu entsprechen. Aber das gelobte Land hat seine eigenen Gesetze. Es heißt den Fremden nicht willkommen. Nur wer keine Skrupel kennt, setzt sich durch. Der Albaner ist einer davon, und er wird den Preis bezahlen. Und lernen, dass der Verlust der Unschuld ihn seinen Zielen nicht näher bringt.

Deutschland/Albanien 2010; 107min; teilw. OmU; FSK 12; R: Johannes Naber; mit: Nik Xhelilaj, Xhejlane Terbunja, Ivan Shvedoff