Demon (Demon)

Infos

Polen, Israel 2015
Sprachen(OF): englisch, jiddish, polnisch
Regie: Marcin Wrona
Drehbuch: Marcin Wrona, Pawel Maslona
Darsteller: Agnieszka Zulewska, Andrzej Grabowski, Itay Tiran, Tomasz Schuchardt
94 min

Zur Website des Filmes
IMDb (english)

filmPOLSKA 2016

Piotr, den seine Freunde Python nennen, kommt aus England in die polnische Provinz, um Żaneta zu heiraten. Ein altes Haus soll ihr gemeinsames Zuhause werden. Doch es scheint einen Mitbewohner zu geben, der sich ausgerechnet in der Hochzeitsnacht bemerkbar macht – ein jüdischer Geist aus alten Zeiten erweckt die Vergangenheit zum Leben und ergreift vom Bräutigam Besitz.

Bild © filmPOLSKA

© filmPOLSKA

Das intelligente, irritierende Spiel mit Genres inklusive Penderecki-Soundtrack schlingert nicht nur galant zwischen Komödie und Tragödie, sondern hält auch noch zahlreiche Anspielungen auf andere Filme bereit. Wajdas Die Hochzeit und Smarzowskis Eine Hochzeit und andere Kuriositäten standen ebenso Pate wie Horrorklassiker der Marke Der Exorzist und The Ring.

Der dritte Spielfilm des früh verstorbenen Marcin Wrona ist gleichzeitig sein Vermächtnis – ein kraftvolles, überraschendes, das mit den Erwartungen des Publikums spielt, sie stets aufs Neue enttäuscht und den Zuschauer mit zahlreichen Wendungen immer wieder überrascht.