Dein Wille gechehe - Filme zur Wahl

Bild

Bild Sechster Sinn...

Sechster Sinn...

Bild Demokratie

Demokratie

Bild Sonntag 3

Sonntag 3

Bild Welcome to Bavaria

Welcome to Bavaria

Bild Vaterlandsliebe

Vaterlandsliebe

Bild Wahlnacht

Wahlnacht

Vorstellung am 11.09.2013

Infos

Shorts Attack im September - Kurzfilmprogramm

Deutschland und die Wahl im September:
Shorts Attack gibt Orientierung im medialen Wirbel (Sechster Sinn …), gibt Nachhilfe in Demokratie (Demokratie), deckt erotische Leidenschaften der Kanzlerin auf (Sonntag 3), begrüßt Ausländer auf bayrisch (Welcome to Bavaria), wirft einen Blick aufs internationale Parkett (This land is mine), folgt der Basisdemokratie in einer skurrilen Gemeinde (Utopia), prüft Gesinnungsirrtümer (Vaterlandsliebe) und begleitet einen braven Bürger auf dem turbulenten Weg zur Wahlurne (Valgaften). –
Wählen gehen! Superwahl!

SECHSTER SINN, DRITTES AUGE, ZWEITES GESICHT

Jan Riesenbeck, Deutschland 2012 / Experimentalfilm / Kurzspielfilm dt., 15 min

[ Im Gesellschafts-Labyrinth ]

Eine philosophische Abhandlung über Wirklichkeit, Wahrnehmung und Identität in Form einer assoziativ montierten Filmcollage.

DEMOKRATIE

Carsten Strauch, Deutschland 2000, Animation dt., 3 min

[ Tier-Demokratie ]

Alles könnte so schön sein, wenn die Tiere des Borkenwaldes sich an der Lichtung treffen. Aber Dachs und Iltis streiten über die Nutzung der Grünflächen.

SONNTAG 3

Jochen Kuhn, Deutschland 2013, Animation dt., 14 min

[ Merkel geht fremd ]

Er macht im Internet eine Kontaktanzeige und hat dann zu seinem Erstaunen ein Rendezvous mit Angela Merkel. Sie will es mal so richtig locker. – Ob das wohl gut geht!?

WELCOME TO BAVARIA

Matthias Kossmehl, Deutschland / Italien 2012, Kurzspielfilm dt., 11 min

[ Gesetzes-Groteske ]

Im bayerischen Bergidylle ist die Grenze geschlossen, da kommt ein illegalen Einwanderer des Wegs. Der Grenzer weiß, was zu tun ist und verhört ihn in seiner Hütte.

THIS LAND IS MINE

Nina Paley, USA 2012, Animation engl., 3:30 min

[ Polit-Krimi ]

Eine kurze Einführung in die Geschichte der Region, die wir heute als Israel, Palästina und Kanaan kennen. Ein Lehrstück über politisches Verhalten.

UTOPIA / GOBUR STABUR

Lars Emil Árnason Árnason, Island 2011, Kurzspielfilm engl., 13 min

[ Wahl-Vision ]

Ein Politikstudent jobbt in einem Wohnheim, in dem Probleme leidenschaftlich durch Abstimmungen gelöst werden. Der Alltag wird allumfassend zur Basisdemokratie.

VATERLANDSLIEBE

Nico Sommer, Deutschland 2011, Dokumentarfilm dt., 20 min

[ Gesinnungs-Thriller ]

Jens ist tolerant, gutaussehend und weltoffen. Doch seine durchdringende Ehrlichkeit und Loyalität zu Deutschland bescheren ihm Probleme. WAHLNACHT

Anders Thomas Jensen, Dänemark 1998, Kurzspielfilm dän. m. engl. UT, 14 min

[Wahltag-Roadmovie ]

Peter ist ein Idealist, dem plötzlich einfällt, dass er vergessen hat zu wählen. Die Taxifahrt zum Wahllokal wird zu einem Wettlauf mit der Zeit und zu einer Gewissensfrage.

Über Shorts Attack:

Seit März 2002 veranstaltet interfilm Berlin die monatliche Kurzfilmreihe Shorts Attack. Im Sommer 2010 gab es die bereits 100ste Ausgabe. Die Filme werden weltweit bei Filmemachern und Verleihern gebucht. Die aufwändig kuratierten Programme mit durchschnittlich zehn Filmen avencierten in Qualität, Regelmäßigkeit und Breitenwirkung zu einer weltweit einzigartig Veranstaltungsreihe im Kinobereich Kurzfilm.

Seit März 2011 ist die Veranstaltung dank zahlreicher Kooperationen in vielen deutschen Städten zu erleben. Tendenz steigend. Die Tourdaten, die Programme, Pressehinweise, und Chronik etc. finden sich unter www.shortsattack.com.

Das Anliegen der Filmreihe ist es, das Image des Kurzfilms und seine Präsenz in der Kinolandschaft zu stärken. Das Projekt wird von der Medienboard Berlin-Brandenburg für Berlin gefördert. Zahlreiche Partner unterstützen die Veranstaltungsreihe.

Shorts Attack auf www.facebook.com/shortsattack!

Bei Fragen, Wünschen und Protesten:

interfilm Berlin Management GmbH

Tempelhofer Ufer 1a

10961 Berlin

Tel +49 (0)30 693 29 59

Shorts Attack

Matthias Groll / matthias@interfilm.de

Jens P. Neumann / jens.n@interfilm.de

www.shortsattack.com / www.interfilm.de