Daughter of Chorolque

Vorstellung am 22.11.2008

Infos

ONE WORLD Berlin 2008 - Filmfestival

Der Wind pfeift über das hellgrün samtig ausgekleidete und endlos wirkende bolivianische Altiplano. Auf über 5000 Meter Höhe, im nahezu dunklen Stollengang eines Berges, schieben zwei Frauen schnaufend eine große Lore mit Gestein gen Tageslicht.
Es sind Mutter und Tochter. Erst vor wenigen Jahren erkämpften sich Frauen im Minenstädtchen Chorolque diese Arbeitsmöglichkeit. Der Tradition nach war sie ihnen verwehrt. Innerhalb des Berges hatten Frauen nichts zu suchen.
Die Arbeit, die sie verrichten, um Geld zu verdienen, ist gefährlich. Andere Möglichkeiten ein Einkommen zu erwirtschaften fehlen jedoch oder sind rar gesät. Hinzu kommt, dass Familien in Chorolque oftmals nur noch aus Frauen bestehen. Die Männer haben die Familie im Stich gelassen oder sind bereits verstorben.
Der Film erzählt in wunderschönen und ausdrucksstarken Bildern über das Leben und Überleben von drei Frauen und ihren Töchtern.

Bolivien/Südkorea 2007, R: Misun Park, 84 Minuten, Original mit englischen UT, DVD-Präsentation