Call Me Marianna (Mów mi Marianna)

Infos

Polen 2015
Sprache(OF): polnisch
Regie: Karolina Bielawska
Drehbuch: Karolina Bielawska
Darsteller: Jowita Budnik, Katarzyna Klapczynska, Marianna Klapczynska, Mariusz Bonaszewski
74 min

Zur Website des Filmes
IMDb (english)

filmPOLSKA 2016

Marianna war Wojtek, Wojtek ist Marianna. Im Alter von 40 Jahren entscheidet sich Wojtek für ein Leben als Frau. Der Konsequenzen ist sie sich bewusst, denn bis dato war sie verheiratet, hat mehrere Kinder und glaubt an Gott. Es ist ein harter Cut, vor allem weil in ihrem persönlichen Umfeld nur wenige wahrhaben wollen, dass es ihr ernst damit ist.
Gemeinsam mit ein paar neuen Kontakten versucht Marianna, sich ein Leben aufzubauen, das sich für sie authentisch anfühlt.

Die Regisseurin begleitete sie von diesen ersten Schritten an mit der Kamera und porträtiert Probleme, aber auch die Stärke. Fernab von Klischees und Rührseligkeit fordert Call me Marianna die Empathie des Zuschauers heraus: Die Dokumentation porträtiert einen Menschen, der dem nachspürt, wer er sein will, und sich dabei zwangsläufig abseits gesellschaftlich etablierter Grenzen bewegt.