Bevor der Winter kommt (Avant l'hiver)

Vorstellungen vom 18.12.2014 bis zum 23.12.2014.

Infos

Frankreich, Luxemburg 2013
Sprache(OF): französisch
Regie: Philippe Claudel
Drehbuch: Philippe Claudel
Darsteller: Daniel Auteuil, Kristin Scott Thomas, Leïla Bekhti, Leila Bekthi, Richard Berry
99 min
FSK 12

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

stilvoll gefilmtes Ehedrama

"Gerne blickt das Kino hinter die Fassade der Bürgerlichkeit, entlarvt Lebenslügen und die Oberflächlichkeit der bürgerlichen Existenz. Genau das tut der zum Filmemacher gewordene Romancier Philippe Claudel auch in seinem neuen Film "Bevor der Winter kommt", dessen Figuren so unterkühlt leben wie der Titel andeutet. Als Drama einer auf die Probe gestellten langjährigen Ehe faszinierend vor allem dank der hervorragenden Darsteller Daniel Auteuil und Kristin Scott Thomas.

Bild Poster von Bevor der Winter kommt

Poster von Bevor der Winter kommt

Paul hat alles, zumindest wirkt es so: Als Gehirnchirurg ist er ein anerkannter Fachmann, mit seiner liebevollen Ehefrau Lucie lebt er in einem exquisiten Bungalow in ruhiger Umgebung, bei Freunden und Kollegen ist er beliebt. Doch eines Tages spricht ihn in einem Café die junge Marokkanerin Lou an und behauptet, dass Paul ihr vor Jahren mit einer Operation das Leben gerettet hat.

Paul kann sich zwar nicht an die junge Frau erinnern, und als in den nächsten Tagen immer wieder Sträuße mit roten Rosen in seinem Büro und zu Hause abgeliefert werden, fühlt er sich verfolgt, ja geradezu belästigt. Nach einem offenen Eklat in einem Blumenladen beginnt er Lou kennenzulernen und taucht in eine Welt ein, die ihm bislang verborgen war.Je mehr Paul über Lous geheimes Leben in der Halbwelt erfährt, desto größer wird seine Faszination." programmkino.de