Bedingungslos

Vorstellungen vom 30.04.2009 bis zum 27.05.2009.

Infos

Mit BEDINGUNGSLOS legt der dänische Top-Regisseur Ole Bornedal, seit "Nightwatch - Nachtwache" (1994) auch international renommiert und vielfach ausgezeichnet, ein poetisches und ästhetisches Meisterwerk vor: Keine klassische Dreiecksgeschichte, sondern die Story einer amour fou im Gewand eines noir-Thrillers. Bornedal schildert die fatalen Folgen eines Identitätswechsels in epischen Bildern und mit packender Drastik. Ein Film über den insgeheimen Traum, in die Rolle eines anderen zu schlüpfen, um glücklicher und aufregender zu leben.Ein schrecklicher Autounfall katapultiert eine fremde Frau mit Gedächtnisverlust in Jonas Leben. Der gestandene Familienvater gerät in den Bann der schönen Frau und ihres Geheimnisses. Er beginnt, ein Doppelleben zu führen und übernimmt die Rolle eines anderen Mannes. Er ahnt nicht im Geringsten, dass seine Sehnsucht nach einem aufregenderen Leben krasse Konsequenzen für ihn, seine Familie, seine Freunde und seine neue Geliebte haben wird. Weil Jonas sich mitschuldig fühlt am schrecklichen Autounfall von Julia, sucht der brave Familienvater die im Koma liegende junge Frau im Krankenhaus auf. Dort wird der Polizeifotograf von ihrer Familie für ihren Freund Sebastian gehalten, den sie auf einer Reise durch Asien kennen gelernt hat. Erst unfähig und später unwillig, das Missverständnis aufzuklären, hilft Jonas der aus dem Koma erwachten, aber unter Gedächtnisverlust leidenden und nahezu erblindeten Julia, zurück ins Leben zu finden. Und er verliebt sich in sie. Zunehmend in einen Strudel widersprüchlicher Gefühle geratend, schlägt Jonas trotz mysteriöser Ereignisse und bedrohlicher Begegnungen alle Warnungen in den Wind. Schließlich geht er ganz in der Rolle des Sebastian auf, verlässt Frau und Kinder und lebt fortan mit Julia zusammen, die schwanger ist. Doch eines Tages taucht ein Mann auf, der sich Jonas nennt, und Julia erinnert sich mehr und mehr daran, wer Sebastian wirklich war ..."Hat Stil. Ist spannend, hart und smart. Und irre gut" (FantasyFilmFest 2008)BEDINGUNGSLOS ist der erfolgreichste Film des Jahres 2007 in Dänemark.

weitere Informationen (z.B. Trailer)

Dänemark 2007; 99min.; R: Ole Bornedal; mit Nikolaj Lie Kaas, Dejan Cukic, Anders W. Berthelsen, Rebecka Hemse, Charlotte Fich