Arbeit und Ekstase

Infos

2016
90 min

Zur Website des Filmes

HAUSFEST - 25 Jahre ACUD | Shorts Attack Kurzfilmprogramm im Oktober

11 Filme in 90 Minuten. – Kreativ und globalbegabt: Shorts Attack im Oktober stellt absurde Arbeitswelten vor

Von der Wirtschaftsbilanz zum Science Fiction, vom Filmdreh zum Zukunfts-Designer. Einige Jobs, wie die der Kaffeemaschinenarbeiter sind kaum bekannt. Dronen-Steuerer dagegen sind zurecht im Visier und auch ein Nahblick auf das Technische lohnt.

Desweiteren wandelt sich ein Blumenverkäufer zum Arzt, Kranarbeiter laden zum Tanz, ein Verbrecher bekommt eine neue Arbeitschange und Feuerwehrleute haben beim Hausbrand gegen Monster zu bestehen.

Die Filme:

ELECTRIC SOUL
Joni Männistö
Finnland • 2013
5 min
Animation – ohne Dialoge
Tanz der Technik
Schaltkreise in Ekstase: Eine quietschlebendige und bunte Sicht auf eine Computermetropole, in der das Kleine ganz groß rauskommt.

PAKI`S FLOWERS
Nas Lazreg
Frankreich • 2015
Short Fiction – engl.
13 min
Blumenverkäuferüberraschung
Es ist ganz neu in Paris, und in der fremden Umgebung wird der junge Mann aus Bangladesch in einen Notfall verwickelt.

UNITED INTEREST
Tim Weimann
Deutschland • 2016
Animation – ohne Dialoge
9 min
Wirtschaftskaleidoskop
Eine Straßenbahnfahrt durch das San Francisco des frühen 20. Jahrhunderts und die vermeintlichen Segnungen des Kapitalismus.

RUSCONI – ONE UP DOWN LEFT RIGHT
Jonas Meier, Mike Raths
Schweiz • 2015
Short Fiction – ohne Dialoge
4:30 min
Arbeits-Tanz
Eine ausgeklügelte Arbeitschoreographie mit ungewöhnlichen Mittänzern: Kräne setzten sich leichtfüßig in Bewegung.

DRONE
Justin S. Lee
USA • 2014
Short Fiction – engl.
14 min
Kriegs-Thriller
Ein junger Dronenpilot entwickelt Emotionen gegenüber seinem Ziel auf der anderen Seite der Erde und droht seine Mission zu gefährden.

JOHNNY EXPRESS
Kyungmin Woo
Südkorea • 2014
Animation – ohne Dialoge
5:30 min
Lieferanten Science Fiction
Ein Weltraum-Lieferant muss ein winziges Päckchen an eine klitzekleine Zivilisation ausliefern, die er nicht mal sehen kann.

KOMPARSEN
Nele Jeromin
Deutschland • 2013
Short Fiction – deutsch
5:30 min
Auf Filmdreh
Als Komparse hat man meist nicht viel zu spielen. Toll, wenn man mal jemanden küssen darf. Immer wieder!

KILLER?
David White
Neuseeland • 2014
Short Fiction
9:30 min
Arbeitsplatz und Vergebung
Ein Mörder ist ein Mörder ist ein Mörder. In einem neuen Umfeld können seine Arbeits- und Lebensbedingungen jedoch ganz ok sein.

OPOSSUM
Paul Cichon
Deutschland • 2014
Animation – ohne Dialoge
4 min
Kaffeemaschinenarbeiter
In einem Büro steht eine Kaffeemaschine, die von allen gerne benutzt wird. Was keiner weiß: In der Maschine arbeitet ein Oppossum.

2037
Enric Pardo
Spanien • 2015
Short Fiction – engl.
12 min
Der Zukunfts-Designer
Marc arbeitet bei einer Zeitreisefirma und gilt als vorbildlicher Mitarbeiter. Doch die Versuchungen der Zukunft sind groß… zum Beispiel das Jahr 2037.

BIGSHOT SERIES – BIG PANIC
Maurice Huvelin
Frankreich • 2015
Animation – ohne Dialoge
2:30 min
Rettungs-Groteske
Das Haus brennt, doch eine Riesenkrake versperrt den Feuerwehrmännern den Weg über die Brücke. Dann mischt auch noch Godzilla auf!