Am Sonntag bist Du tot (Calvary)

Vorstellungen vom 13.11.2014 bis zum 05.12.2014.

Infos

Irland 2014
Sprache(OF): englisch
Regie: John Michael McDonagh
Darsteller: Aidan Gillen, Brendan Gleeson, Chris O’Dowd, David Wilmot, Dylan Moran, Kelly Reilly
100 min
FSK 16

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

neue rabenschwarze Schuld-und-Sühne-Komödie mit Brendan Gleeson | Arthouse-Gold

Eigentlich will Dorfpriester James Lavelle doch nur, dass es allen Menschen in seinem Provinznest an der irischen Küste gut geht. Doch seine Gemeinde schockt ihn regelmäßig durch ihren Hass und ihre Streitlust.

Eines Tages, als der Geistliche die Beichte abnimmt, droht ihm eines seiner Schäfchen: „Am Sonntag bist du tot!“ Nicht, dass der unbescholtene Priester etwas ausgefressen hätte. Er soll stellvertretend für einen anderen katholischen Priester sterben, der dem Gläubigen früher Schlimmes angetan hat, aber nicht mehr lebt.
Das Beichtgeheimnis hindert den Priester daran, die Polizei einzuschalten. Also muss er sich selbst auf die Suche nach seinem zukünftigen Mörder machen.
Eine turbulente Woche vergeht wie im Flug. Wird die raue Küste Irlands am Sonntag zu seinem ganz persönlichen Golgatha?

"Der raffiniert gestrickte Thriller besticht nicht nur durch erzählerisches Können und visuelle Eleganz. Zum Mega-Bonus gerät die grandiose Besetzung: Brendan Gleeson zelebriert einmal mehr mit brillanter Lässigkeit, dass er zu den Besten seiner Zunft gehört.
Auf der Berlinale avancierte das kleine irische Drama zum großen Publikumsliebling im „Panorama“. Das dürfte sich im Kinoalltag wiederholen - dieser Film ist Arthouse-Gold!" programmkino.de

"In den Bildern der irischen Küstenlandschaft und der begleitenden Musik liegt eine unbändige dramatische Wucht, die sich mit Eindruck auf den Zuschauer überträgt und auf der großen Kinoleinwand ihre ganze Kraft entfaltet.
Ein unglaublicher und überwältigender Film! - Prädikat besonders wertvoll." FBW