500 years - Life in Resistance

Poster von 500 years

Infos

Guatemala 2017
Sprache(OF): spanisch
Regie: Pamela Yates
Drehbuch: N/A
95 min

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

Film und Gespräch | medico international und FDCL e.V. laden ein

Von einem historischen Genozid-Prozess zur Absetzung des Präsidenten.
500 years erzählt die Geschichte des wachsenden Widerstands in Guatemala aus Perspektive der Maya-Bevölkerung.
Von den Orten, an denen sie noch in den 1980er Jahren Opfer der Massaker wurden, sind die Indigenen längst vertrieben. Internationale Megaprojekte, Staudämme, Bergbau und industrielle Landwirtschaft, zerstören das Land der Maya.
Unterdrückung und die Verwüstung des Landes sind nicht neu für sie – aber ihr Widerstand verbreitert sich und trifft auf den Protest gegen die grassierende Korruption im Land. Eine Regierung hat die Bevölkerung bereits aus dem Amt gejagt. Und die neue Regierung ist angezählt.

500 YEARS beendet die dreiteilige Saga von Regisseurin Pamela Yates über indigenen Widerstand in Guatemala.

Im Anschluss Gespräch mit dem Menschenrechtsanwalt Michael Mörth aus Guatemala. Er ist involviert in die Verfahren gegen den früheren Diktator Ríos Montt und andere Militärs wegen ihrer Beteiligung am Genozid an der indigenen Bevölkerung in den 1980er Jahren. Auch wegen der Verteidigung indigener Rechte gegen Großunternehmen wird er von den reaktionären Kräften im Land angegriffen.

Sprachen: Film in der spanischen OV mit englischen UT. Das Gespräch auf Deutsch.

Eine Veranstaltung von medico international in Kooperation mit dem FDCL e.V. Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile Lateinamerika und dem ACUDkino.

Eintritt frei, Spenden sind willkommen.