Una Mujer Fantástica - Eine fantastische Frau

Infos

Chile, Deutschland, Spanien, USA 2017
Sprache(OF): spanisch
Regie: Sebastián Lelio
Drehbuch: Gonzalo Maza, Sebastián Lelio
Darsteller: Aline Küppenheim, Daniela Vega, Francisco Reyes, Luis Gnecco
100 min
FSK 12

Zur Website des Filmes
Trailer ansehen
IMDb (english)

OSCAR 2018 | Silberner Bär Berlinale 2017 - Bestes Drehbuch

Vor vier Jahren begeisterte der Chilene Sebastián Lelio mit GLORIA. In seinem neuen Film stellt er wieder eine Frau in den Mittelpunkt - nur war diese einst ein Mann.

Die Kellnerin und Hobby-Sängerin Marina lebt mit dem 20 Jahre älteren, wohlhabenden Orlando zusammen. Für Marina hat er seine Familie verlassen und die beiden planen eine gemeinsame Zukunft.
Doch nach einer ausgelassenen Geburtstagsfeier schlägt das Schicksal zu: Orlando fühlt sich erst unwohl, reagiert dann nicht mehr, und nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus können die Ärzte nur noch seinen Tod feststellen.
Für Marina bricht eine Welt zusammen, doch in ihrer Trauer sieht sie sich schlimmen Anfeindungen ausgesetzt: Orlandos Familie will die Transfrau nicht in ihren Reihen akzeptieren, ihr gar die Teilnahme an der Beerdigung verbieten. Es wird ihr sogar unterstellt, Mitschuld an Orlandos Tod zu sein und sie soll aus der gemeinsam mit ihrem Partner bewohnten Wohnung ausziehen.
Verzweifelt kämpft Marina um die Anerkennung ihrer Liebe und ihrer Trauer.

" wie schwierig das Leben als transsexuelle Person ist, beschreibt Lelio in seinem herausragenden Film." programmkino.de

OSCAR 2018 - Bester fremdsdprachiger Film